Herzkathete Op?

3 Antworten

Eine Vollnarkose wird sehr wahrscheinlich nicht gemacht, hierbei passt das Verhältnis Nutzen / Risiko nicht.

Es gibt aber die Möglichkeit des Dämmerschlafs = einer Kombination aus Beruhigungsmitteln, dabei bekommen die Patienten vom Eingriff nichts mit.

Dinofrisst
Beitragsersteller

Was genau ist ein dämmerschlaf? Bin ich dabei am schlafen und bekomme nichts mit?

LouPing  15.07.2024, 18:17
@Dinofrisst

Richtig - du bist völlig entspannt musst aber nicht beatmet werden.

Eine Herzkatheteruntersuchung ist ein bildgebendes, diagnostisches Verfahren/Untersuchung, aber keine Operation, durchgeführt in L.A. > Lokalanästhesie.

Im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung kann allerdings therapiert werden, z.b. eine Stentimplantation. Diese gilt als OP. Ob ein Stent implantiert wird, hängt von dem Befund ab, wie hochgradig die Stenose sich in einem Herzkranzgefäß darstellt.

Normalerweise hast Du vor der Untersuchung ein ärztliches Aufklärungsgepräch. Der Arzt wird Dir den Ablauf der Untersuchung erklären und Du kannst jegliche Fragen stellen, auch in Bezug auf eine Sedierung.

Alles Gute für Dich!

Der Herzkatheter wird für eine Untersuchung gemacht, nicht für eine OP.

Es gibt dann eine Lokalanästhesie, also eine örtliche Betäubung. Ich hatte die Untersuchung vor zwei Monaten. Habe zusammen mit dem Arzt auf den großen Bildschirm geguckt. Der hat mir alles erklärt und auf dem Bildschirm gezeigt.

LouPing  15.07.2024, 18:27

Man kann auch Stent‘s setzen oder Thromben entfernen, das wird dann als klass. OP abgerechnet.

Teifi  15.07.2024, 18:29
@LouPing

Richtig. Das zeigt sich aber erst während der Untersuchung.