Herzdruckmassage bei Personen mit 'Trichterbrust'?

3 Antworten

Also derjenige, der dir wirklich ne Herzdruckmassage ausführt, wird höchstwahrscheinlich Jemanden sein, der höchstens mal erste Hilfe Kurs gemacht hat.

Ich habe eine ein Wöchige Sanitäterausbildung absolviert und da wird überhaupt nicht über deinem Fall gesprochen, von daher hätte ich wahrscheinlich die Wiederbelebung ganz normal gemacht. Ich arbeite gerade auch beim Pflegedienst und hatte letzte Woche wieder einen Erstehilfe Kurs gehabt und da wurde alles auch ganz normal erklärt und Ausnahmefällen.

Es könnte bestimmt kleine Unterschiede geben, aber das würden wahrscheinlich nur die Profis wissen. Ansonsten wird das ganz normal gemacht.

Abgesehen davon, wissen die meisten Menschen nichtmal was Trichterbrust ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist für die Behandlung eigentlich erstmal egal:

Wenn die Pumpe steht, muss man von außen draufdrücken, um den Blutfluss aufrecht zu erhalten, und Luft reinbringen, damit das Blut auch was im Körper verteilen kann. Da gibt es zur "klassischen" Wiederbelebung nicht großartig eine Alternative.

Es ist sicherlich so, dass bei einer Trichterbrust mehr Rippen brechen, dass davon mit größerer Wahrscheinlichkeit eine in die Lunge sticht und alles. Aber das kann man überleben, der Mensch kommt ja ohnehin in ein Krankenhaus, wenn es geklappt hat. Wohingegen man nicht überlebt, wenn das Blut 15 Minuten still stand. Es gilt also ganz rational: Behandle zuerst das, was am schnellsten tötet.

Ich bringe meinen Erste-Hilfe-Auszubildenden immer sehr deutlich bei: In erster Linie muss die Herzdruchmassage sitzen, egal was sonst noch ist. Und dann kommt die Beatmung, und dann alles andere.

howard67  26.09.2019, 11:19

So hätte ich das auch erklärt.

Das interessiert einen Sanitäter und Notarzt eher weniger. Wenn du Herzdruck brauchst, dann bekommst du den. Wenn dabei etwas zu Bruch geht...heilt wieder. Besser als Tod.

Schokobonus
Fragesteller

Aber muss man die Maßnahme irgendwie anders ausführen als bei normalen Menschen? Oder einfach genauso?

GoldenEye2019  25.09.2019, 13:30
@Schokobonus

Da wird nicht großartig drüber nachgedacht. Das Herz sitzt einigermaßen an der gleichen Stelle. Durch den Druck wird lediglich das Blut aus dem Herzen in den Körperkreislauf gepumpt. WAS sollte da anders sein?

Evtl muss weniger Druck ausgeübt werden, aber Sanis und Notärzte sind ja keine Anfänger. Schlimmer sind da die Ersthelfer...die sich an evtl. aufspielen...