Herz oder Kopf in der Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Herz 75%
Kopf 25%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Herz

Ich finde man liebt mit dem Herz, dann sollte man auch mit dem Herz handeln..ein paar logische Entscheidungen mit dem Kopf sind aber auch nicht schlecht :))

Kopf

Das Herz ist nur ein Muskel der nichts fühlen kann es Sorgt aber für die Durchblutung des Körpers und des Gehirns, das Gehirn ist für die Gefühle verantwortlich, Gefühle sind nichts weiter als ausgeschüttete Hormone die für den Erhalt der Rasse zu sichern

Kopf

Ich benutze meinen Kopf. Ich kenne Beziehungen, welche das nicht tun und diese sind sehr toxisch und ungesund

Woher ich das weiß:Hobby – Geschenk
Herz

Herz ❤️. Nur die Liebe kommt aus dem Herzen. Da kann der Kopf soviel diskutieren wie er möchte . Die Liebe zählt.

PsychologyKoray  16.04.2023, 13:23

Das ist aber kein positives Bild. Warum verbindest du Kopf mit Diskutieren?

Angie237  16.04.2023, 13:26
@PsychologyKoray

Der Kopf möchte einiges mit dem Verstand definieren ....diskutieren finde ich nicht negativ behaftet . Es ist eine Konversation, ein austauschen von rationalen Argumenten und Eindrücken. Streiten ist ein negatives Wort .

PsychologyKoray  16.04.2023, 13:29
@Angie237

Das stimmt nicht. Der Kopf sucht den bestmöglichen Weg um sein Ziel zu erreichen, das hat rein gar nix mit definieren und diskutieren zu tun. Jemand mit Kopf beobachtet den Verlauf seiner Beziehung und versucht zu lernen, er beobachtet seinen Partner und bedenkt dessen Bedürfnisse und stellt seine eigenen hintenran

PsychologyKoray  16.04.2023, 13:50
@Angie237

Um unsere Meinungsverschiedenheit geht es nicht. Es geht um deine Fehlinterpretation zum Kopfverhalten

Angie237  16.04.2023, 13:58
@PsychologyKoray

Für mich ist es keine Fehlinterpretation . Der Kopf erfasst rationale und komplexe Gedanken und stellt Argumente für das für und wider dar. Er fällt danach eine für sich "vernünftige " Entscheidung. Das Herz geht nach dem Gefühl .....auf Dinge wie Sehnsucht , Nähe, Berührungen, Hingezogenheit . Das Herz empfindet, der Kopf denkt.

PsychologyKoray  16.04.2023, 14:07
@Angie237

Ich denke du stellst dir ein Negativbild von einem Kopfmenschen vor. Du schreibst ja auch vernünftig mit Anführungszeichen

Ich jedoch bezieh mich auf einen gesunden Kopfmenschen. Ein gesunder Kopfmensch kennt das beste für seinen Partner, er bietet eine Wärme und strahlt Sicherheit aus. Er ist Lösungsorientiert und sucht gezielt nach dem besten Weg um eine gesunde Beziehung zu führen

Angie237  16.04.2023, 14:15
@PsychologyKoray

Ich stelle mir kein Negativ Bild vor . Es ist nicht negativ ein Kopf- Mensch zu sein. Ich sage nur meine Meinung zu diesem Thema . Der Kopf spielt eine grosse Rolle aber das Herz steht im Fokus. Ich hatte schon viele Klienten, die mit guten rationalen Gedanken mir ihre Beziehung, Ehe erklärt haben. Sehr überzeugend. Aber wenn ich sie dann anhand der Erzählungen gefragt habe , ob sie glücklich sind......kam ein ....." irgendwas fehlt ..." .....und das war das Gefühl der Liebe .....dieses Gefühl kann man manchmal nicht in Worte fassen ....man kann es nur spüren.

Angie237  16.04.2023, 15:29
@PsychologyKoray

Wenn du meinst ....dann lebe du deine gesunde Beziehung, basierend auf gesunden rationalen und für dich überzeugenden Argumenten . Ich wünsche dir alles Gute .

Herz

Vom Kopf her würde man es meistens sein lassen.