Warum tut es im Herzen weh, wenn man jemanden leiden sieht?

2 Antworten

Es gibt spezielle Nervenzellen im Gehirn, die heißen "Spiegelneuronen". Nicht nur bei uns Menschen, sondern entdeckt worden sind sie bei Menschenaffen. Sie bilden tatsächlich in Deinem Gehirn ab, was Du bei anderen beobachtest. So, als ob Du das selbst tun oder erleben oder erleiden würdest.

Also: Empathie, oder Mitgefühl, ist nicht etwas, was wir uns ausdenken oder lernen, es ist etwas, was ganz unwillkürlich in unserem Gehirn passiert und vorprogrammiert ist. Und was uns erlaubt, gut mit anderen Menschen auszukommen, und angemessen zu helfen. Als "soziale Tiere" brauchen wir das zum Überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil wir alle Menschen sind und empathisch sein sollten und wir können es nicht zulassen, dass andere Menschen leiden müssen. Das erträgt unser Herz nicht (zumindest nur diejenigen, die auch eine Menschlichkeit besitzen)