Herrschaftsmonopol .....

2 Antworten

Was ich mir in einer Demokratie darunter Vorstelle:

Ein Herrschaftsmonopol entsteht durch verschiedene Faktoren und hat zur Folge, dass eine Partei die (absolute) Mehrheit erhält und das unter Umständen über Jahre hinweg.

  • Beispiel wäre z.B. CSU in Bayern. Die Partei ist schon so etabliert, dass sie kaum noch gestürtzt werden kann - einfach weil sie dort aufgrund vonverschiedenen Faktoren wie Tradition, Glauben, eigenen Verdiensten beliebt ist und das Volk hinter sich hat.

Störfaktor für so ein Herrschaftsmonopol sind einfach verschiedene globale oder politische Entwicklungen z.B. Angst vor Atomkraft, mehr Interesse an Internet bzw. Datenrecht. Es entsteht ein Aufschwung und die Bevölkerung wählt dann z.B. eher in Richtung Grün oder Piraten.

Ich könnte mir auch denken, dass ein Störfaktor so etwas wie Fukushima ist. Die FDP hat ja monatelang mit Atomkraft geworben - wenn dann natürlich so ein Unglück passiert ist das ein Störfaktor, der Einfluss auf die Wahlen/Ergebnisse hat, ohne dass die Partei eigentlich etwas dafür kann.

Ein ganz anderer/neuer Gedankengang wäre noch, dass das Herrschaftsmonopol ein ganz normaler Fall ist. Nämlich, dass

Chooo123
Beitragsersteller

Auf jeden Fall erstmal danke für die Antwort. Aber ich glaube nicht dass das ganz zu meinem Thema passt, war auch mein Fehler dass ich nichts genaueres dazu geschrieben habe. Es geht bei mir darum , dass Russland als eine defekte Demokratie bezeichnet wird und bei ihr das Herrschaftsmonopol eine Störung zeigt. Vielleicht hilft das ja weiter? Oder hast du die Frage doch schon beantwortet und ich verstehs nur nicht?

albinoguitar  10.04.2014, 08:40
@Chooo123

Okay, das ändert vielleicht meine Gedanken dazu.

Und sry übrigens - gestern war ich etwas in Eile und hab den letzten Satz irgendwie nicht beendet, bevor ich abgeschickt hab :D

Mh. Ich denke nicht, dass ich in dem Fall deine Frage beantwortet habe. Aber ich überlege mal weiter und Kommentier dann nochmal neu.

Eine konsequente und ernsthafte Anwendung von Demokratie würde in der Tat das bestehende Herrschaftssystem in Frage stellen, wenn nicht gar aus den Angeln heben. Dazu würde dann u.a. Volksentscheide gehören, die bei bewußter Anwendung der Interessen der breiten Massen, automatisch die der Herrschenden tangieren würde.