Hermelin Kaninchen?

2 Antworten

Hallo, ich selbst hatte bisher keines, kenne aber jemanden, der eines aus dem Tierschutz aufgenommen hatte. Das Tier war anfangs sehr ruhig und apathisch (stammte aus ner Bucht) und hatte auch die rassetypischen Krankheiten wie Tränenkanalverengung, zu kleine Ohren, Atemprobleme und Augenentzündungen. Nachdem sie die Heilbaren Krankheiten in den Griff bekommen hatte, ist es aufgeblüht und etwas aktiver geworden. War relativ zahm. Ist dann aber an den angeborenen Zahnerkrankungen gestorben. Die Zähne sind durch den Augäpfel gewachsen, trotz mehrerer Operationen. Am Ende ist es eingeschläfert worden.

Nach allem was ich von Züchter und Bekannten gehört habe, sind die Tiere meistens zahm und manchmal auch recht verschmust. Was den Charakter generell angeht, kann man natürlich nicht immer verallgemeinern, jedes Tier hat seinen eigenen. Aber sie scheinen doch meistens relativ gutmütig und zutraulich zu sein. Allerdings ist es eine Qualzucht mit vielen angeborenen Problemen. Deshalb sollte man diese Rasse niemals gezielt kaufen und Vermehrer und Züchter davon unterstützen. An solchen Kaninchen hat man nur kurz seine Freude, das Tier hat am Leben gar keine. Durch die Kurzköpfigkeit gibt es viele, viele Krankheiten, die den Kaninchen das Leben schwer machen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hopsehase
Beitragsersteller

Ok, ich will auch garkeine holen mich hat die Rasse nur interessiert! Danke für die Antwort! 🐇🐇❤

Hallo 🤗

Ich fasse dir Mal den Charakter gut zusammen.🐇

Der Charakter des Hermelinkaninchens ist sehr lebhaft. Oft schlagen sie wie aus dem nichts Haken was ihrem Urinstinkt geschuldet ist. Es ist ein relativ genügsames Kaninchen was natürlich nicht bedeutet das man es deshalb vernachlässigen darf. Hermelinkaninchen werden zudem als sehr liebenswert, ruhig und freundlich beschrieben. Die Tierchen werden sehr schnell Zam und gewöhnen sich relativ schnell an ihre Artgenossen. Natürlich kann es bei der Vergeselschaftung auch Mal ruppig zugehen das heißt nicht dass das Kaninchen sich später nicht mit den Anderen verträgt.

Die vermeintlich süßen Tierchen haben allerdings einen Nachteil sie sind eine Qualzucht Rasse. Ich würde mir wohl ehr kein Hermelin kaufen den solche Kaninchen bekommen oft Gesundheitliche Probleme. Sie haben einen sehr kurzen Kopf wodurch viele Krankheiten begünstigt werden. Am Ende hat man extrem hohe Tierarztkosten und ein krankes leidendes Kaninchen.

Ich hatte allerdings Mal eine Hermelindame aus dem Tierheim. Sie war wirklich wunderschön und so lieb, verschmust und zutraulich. Sie hatte zwei Artgenossen mit denen sie sich bestens verstanden hat. Zu ihrer Gesundheit kann ich keine Angaben machen den ich hatte sie wirklich nicht lange den sie ist mir gestohlen wurden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Asyra13  09.02.2022, 11:06

Huhu, wenn du nächstes mal aus dem Internet zitierst, solltest du die Quelle angeben, sonst kann man Ärger bekommen. Hatte ich auch schon mal xD

Asyra13  09.02.2022, 11:28
@Gordonsetter132

^^. Mir wurde dann der Kommentar gelöscht, weil nicht zitiert, sondern kopiert etc 🙈🤣.

Hopsehase
Beitragsersteller

Ok, ich will auch garkeine holen mich hat die Rasse nur interessiert! Danke für die Antwort! 🐇🐇❤

Gordonsetter132  09.02.2022, 15:39
@Hopsehase

Gerne

Ich informiere mich auch manchmal über Rassen die ich mir aus bestimmten Gründen nicht kaufen werde. 🤗🐇🐇❤