Herkunft und Näheres zu diesem Porzellan?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfache Pressstempel ist undeutlich, welchen Buchstabe kannst Du erkennen?

Der Perlmutglanz des Porzellans spricht für eine schlesische Porzellanmanufaktur.

Der Kaffeekern ist eine Jugendsil Ausführung und wurde aus dem Jahr 1900 hergestellt; außer die Zahl 1900 wäre eine Modell-, Artikelnummer.

Ein vergleichbarer Kaffeekern mit Permutglanz; bei diesem Preis muss allerdings die berühmte Porzellanmanufaktur berücksichtigt werden.

https://www.ebay.de/itm/Carl-Tielsch-Kaffeekanne-mit-Milchkannchen-Zuckerdose-um-1900/273513831329?hash=item3faeb1dba1:g:vAEAAOSwe~BbyEdb

toytrends
Beitragsersteller

Vielen Dank, das war schon sehr interessant. Also der Pressstempel sieht aus wie ein J und einen geschwungenen Bogen durch. Oder wie ein kleines t mit Bogen nach vorn statt nach hinten. Ich kann das als Buchstabe wenig seuten, bin aber wirklich neugierig, was das ist, was ich habe. Es geht weniger um den Wert als um die Info.

Margita1881  24.10.2018, 13:49
@toytrends

Sehr gerne.

Manchmal muss man damit leben, nicht alles in Erfahrung zu bringen.

Leider konnte ich keine Manufaktur mit diesem Pressstempel finden. Schlesien war um 1900 berühmt für seine Porzellanherstellung und auch sehr gefragt. Sollte es sich z.B. um einen kleinen Hersteller handeln, kann es sein, dass keine Informationen hinterlegt wurden.

Die Blumenmalerei zeigt Jugendstil; die eckigen Griffe sind für mich wiederum Art Déco Elemente; ich finde das Set interessant.

Vielleicht magst bei google mit den Stichwörtern "Schlesische Porzellanmarken / Porzellanstempel / Porzellanmanufakturen stöbern ?

Oder dieses Buch kaufen?

https://www.schlesische-schatztruhe.de/product_info.php?language=de&info=p541_schlesisches-porzellan.html

Viel Glück:)

toytrends
Beitragsersteller

Danke Dir, ich habe eine baugleiche Kanne hier gefunden: https://goo.gl/images/miQLbh Aber inwiefern verschiedene Fabriken baugleiches Porzellan hergestellt haben, weiss ich nicht. Unter PK Silesia finde ich auch gleiche Zuckerdosen und Milchkännchen. Nur das Motiv habe ich bisher noch nicht gefunden. Schönen Abend.

Margita1881  25.10.2018, 23:05
@toytrends

Sehr gut recherchiert.

Baugleiches Porzellan erinnert mich an das Zwiebelmuster, welches von verschiedenen Manufakturen hergestellt wird.

Auch bei Silber finden sich viele baugleiche Modelle, z.B. das Modell Augsburger Faden wurde von fast alle Manufakturen produziert.

Herzlichen Dank für Deine Auszeichnung, freut mich sehr. LG Margita