Herdanschlussdose auf drei Steckdosen ohne Risiko möglich?

4 Antworten

Ein Kochfeld mit Schuckoanschluss ist ein schwaches Kochfeld oder du darfst nicht alle Platten gleichzeitig einschalten.

Ist der Standherd auf Schucko angeschlossen? Normalerweise ist ein Herd auf 3 Phasen angeschlossen  da eine Phase nicht genug Am,pere liefert für volle Leistung. Getrennte Schuckodosen bringen nur dann etwas wenn sie auf verschiedenen Phasen sind.

Nullleiterverschleppung ist eine Wortkreation ohne Sinn. Stiehlt wer das Kabel und tragt es fort?

Was gemeint sein kann ist eine Verwerfung des Nullpunktes. DFer Nulleiter sollte immer gleich, bzw in engen Grenzen,.zur Erdung sein. Ist es das nicht dann hast möglicherweise an einer Phase 190Volt und an einer anderen dafür 275Volt.

Da muss es aber grobe Mängel bei der Installation geben. Sonst muss es egal sein ob Lasten über viel Steckdosen oder nur einen Anschluss gehen.

Für dich gilt natürlich: wenn es irgendwie möglich ist hänge Herd und Backrohr fix an die 3 Phasen, Es ist egal ob es die gleiche Anschlussdose ist oder nicht. Über Schucko und eine Phase ist es egal ob du ein oder mehrere Dosen sind, die Last dieser einen Phase muss an die Sicherung angepasst werden und du kannst nicht alles auf einmal verwenden.

Liegen alle drei Dosen auf der selben Phase geht das nicht  nur auf drei verschiedene könnte es gehen ein Fachmann sollte das genau überprüfen nicht selber was stricken den meist hat der raum nur eine Phase und separat einmal 380 Volt drei Phasen für Herd und Ofen .

Charly7
Beitragsersteller

un ja, ich meinte, die Herdanschlussdose mit Drehstrom auf drei Steckdosen.

ich würde nur fest anschließen,die schukos runter.ist oft ein grund für schmorstellen und dann ausfall.