Herdbrücken vergessen. Was kann passieren?

1 Antwort

wenn kraftstrom an der herddose anliegt und du hast die brücken zwischen L1 -L2 -L3 noch drin ,dann machst du einen derben kurzschluß ,wenn du die sicherungen einlegst.

die sicherungen fliegen wieder raus . ist aber nicht gesund für die sicherungen ,falls es automaten sind.

96hannover
Beitragsersteller

mehr kann nicht passieren ? =)

catweasel66  08.11.2014, 18:16
@96hannover

eigentlich nicht,wenn alles ordnugsgemäß installiert ist. für solche fälle werden die sicherungen ja verbaut in der unterverteilung.

allerdings wirds einen rums geben beim einlegen,weil du voll den kurzschluß schaltest

96hannover
Beitragsersteller
@catweasel66

Und wenn es nicht ordnungsgemäß installiert ist? :p

catweasel66  08.11.2014, 18:19
@96hannover

durch den enorm hohen strom der bei einem kurzschluß fließt ,kann es die leitung, klemmstellen beschädigen.

96hannover
Beitragsersteller
@catweasel66

ok, mehr will ich nicht wissen. danke für die infos =)

Carsten1  13.07.2019, 01:42
@96hannover

In jeden Herd gehört ein Anschlussplan aus dem hervor geht, wie welche Brücken einzusetzen sind, damit alles funktioniert. Sind die Brücken gar nicht eingebaut, dürfte der Herd nicht funktionieren. Schließe den Herd aber bitte nur dann selber an, wenn Du dich wirklich auskennst mit elektrischer Hausinstallation. Sonst kannst Du besser einen ortsansässigen Elektriker mit dem anschließen beauftragen. Dann wird alles ordentlich gemacht. So ein Auftrag dürfte zwischen 40 und 60 €uronen kosten, je nach Anfahrtweg.