Herbstferien mit meinem Vater wo?

tanzella  18.09.2024, 13:15

Wann sind deine Herbstferien?🙂

DerDicke15
Beitragsersteller

Haben beide leider nur die erste woche frei. Also vom 14.10 bis 21.10

3 Antworten

Statt Aida würde ich Mein Schiff, Phönix oder einen der vielen anderen Anbieter wählen, die werden fast alle besser als ausgerechnet Aida sein.

Sehr vielfältig und relativ preiswert ist Nordzypern https://www.booking.com/flights/route/to-country/de/xy.de.html Da müsst ihr in Istanbul umsteigen. Achtung: die Flieger in Istanbul nach Nordzypern gelten als Inlandsflüge und ihr müsst dann vom internationalen Gate zum nationalen gehen. Dafür das Personal am besten fragen, die kennen das Problem und sprechen immer englisch und oft deutsch. Ausgeschildert ist es ebenfalls.

Nordzypern bietet gute Wandermöglichkeiten im Inselgebirge und Bademöglichkeiten. Die Hotels sind sehr gut ausgestattet mit reichhaltigen Essensangebot. Das Personal spricht neben türkisch immer auch englisch und russisch und oft auch etwas deutsch.

Sehr empfehlen kann ich auch einen Städtetrip nach Sibiu (Hermannsstadt) https://www.direktflug.de/nach-sibiu/ Wunderschön restaurierte Altstadt mit Burganlage und Stadtmauer und das Besondere, viele Menschen dort hatten deutsch als erste Fremdsprache, teilweise schon ab der ersten Klasse. Sogar die Beschriftung der Sehenswürdigkeiten ist meisten auch in deutsch und an der Universität gibt es sogar Vorlesungen in deutscher Sprache. Ausflüge zu den berühmten Kirchenburgen sind sehr interessant https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe)

Meine Lieblingsstadt ist Rom. Am besten ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs wählen, von dort kommt man schnell zu Fuß ins sehenswerte Stadtzentrum und kann mit Öffies schnell die etwas weiter entfernten Sehenswürdigkeiten erreichen. Der öffentliche Nahverkehr ist sehr gut ausgebaut, jedoch sind die Busse ins Zentrum überfüllt (Taschendiebe tummeln sich dort) und fahren meist wegen Stop and Go langsamer, als ihr zu Fuß sein werdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit einer schönen Reise nach Südeuropa, z.B. Spanien, Portugal oder Italien? Bei geschickter Planung habt ihr neben einem schönen Strand auch lohnenswerte Ausflugsziele in der näheren Umgebung, so dass ihr auch interessante Tagesausflüge unternehmen könnt.

Wenn ihr generell aktiver seid und mehr sehen wollt, bietet es sich an, eine organisierte Rundreise zu buchen. Alternativ könnt ihr diese natürlich auch individuell zusammenstellen und mit einem Mietwagen abfahren.

Falls ihr weniger eigenständig planen wollt, bietet sich eine Pauschalreise an. Ansonsten könnt ihr die einzelnen Reisebausteine auch separat buchen. In der Nachsaison dürfte es nicht schwierig sein, schöne, nicht zu teure Unterkünfte zu finden.

Kanaren oder auch beispielsweise griechische Inseln können zu der Zeit noch schönen Wetter haben und sowohl Entspannung, als auch Programm wie Wanderungen oder andere Aktivitäten bieten. Oder eine Städtereise wie Lissabon oder Madrid.

Wenn ihr es kühl mögt bzw euch nicht stört (man kann sich ja warm anziehen), dann wäre auch Skandinavien eine Möglichkeit. Oder beispielsweise Irland oder Schottland.

Für Kreuzfahrten seid ihr viel zu spät dran, es gibt sicherlich Reisen, aber die sind in so beleibter Reisezeit wie Schulferien schnell ausgebucht. Da könntet ihr höchstens für nächstes Jahr schauen und buchen.