Herausfinden welche programe im hintergrund laufen win7?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gehe in den task-manager (rechtsklich auf die taskleiste) und schaue erst in die cpu-auslastung, wie sie im leerelauf aussieht. die sollte nicht über 10%, besser unter 5% liegen. ist sie höher oder schießt alle paar sekunden auf hohe werte, gehe in die liste "prozesse" und stelle sie auf vollbild. dann beobachte die werte mit den jeweiligen cpu-auslastungen und finde heraus, welcher prozess das ist. über google kannst du herausfinden, was das ist. entweder deinstallierst du das komplett oder löschte es aus der autostartliste.

viele programme haben "heimliche" updatechecker anboard, die ständig "zuhause" prüfen, ob neue versionen vorhanden sind. das frisst auf dauer resourcen, wenn 20 solcher updatesucher am arbeiten sind.

Der Taskmanager...

  • Unter Win 7: Drück mal Strg + Shift (links) + Esc und schon öffnet sich dieser.
  • Anderes Win: Der Affengriff (Strg + Alt + Entf) und dann auf Taskmanager starten