Neuer Laptop im Netzbetrieb sehr langsam?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auf einem Laptop bei abgezogenem Netzteil im gewissen Sinne ein "Energienotstand" herrscht, wird um brauchbare Akkulaufzeiten zu erreichen, bei Akkubetrieb der Energiesparmodus eingeschaltet. - Das macht sich bei einigen Laptops selbst bei der Bildschirmhelligkeit bemerkbar.

Möglicherweise lässt sich das durch eine Einstellungsänderung in den Energieoptionen ändern. - Möglicherweise auch woanders.
Ich würde in dem Benutzerhandbuch mal nach einem entsprechenden Hinweis suchen.

Da beim Spielen mit Abstand die meiste Energie verbraucht wird, würde ich grundsätzlich vorher das Netzteil anschließen.

FreddyFl
Beitragsersteller

Bei mir ist es aber genau anders herum. Wenn das Netzteil abgezogen ist läuft der Computer flüssig, wenn ich ihn jedoch zum Laden anstecke wird er langsam. Dieser „Energienotstand“ kann doch dann garnicht mehr vorherrschen da der Laptop ja lädt oder?

hans39  09.08.2021, 17:26
@FreddyFl

Woher das kommt, weiß ich nicht. - Das ist Widersinnig!
Ich würde das bei dem Lieferanten beanstanden. - Denn das ist nicht zumutbar.

hans39  10.08.2021, 09:51
@hans39

Noch etwas: Bist Du sicher, dass Dir das richtige Netzteil mitgeliefert wurde?

FreddyFl
Beitragsersteller
@hans39

Also auf dem Netzteil steht HP, das ist der Hersteller des Laptops. Aber ich weiß nicht wie ich sicher gehen kann, ob es das richtige ist.

hans39  10.08.2021, 15:51
@FreddyFl

In einem Media Marktangebot des HP Omen 15-en0375ng ist unter Technische Daten Leistung Netzteil: 200 W, aufgeführt. Siehe: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-omen-15-en0375ng-2664328.html

Bei einer Google-Recherche stieß ich Dein Problem betreffend auf folgenden Chip-Beitrag: https://praxistipps.chip.de/windows-10-energieoptionen-optimal-einstellen-so-gehts_91756
Demzufolge lassen sich die Einstellungen der Energieoptionen in > System > Stromversorgung , getrennt für Netz- und Akkubetrieb eingeben*.
Da könnten - man kann es fast nicht glauben - die Einstellungen vertauscht worden sein.

Wenn Du Dich da nicht auskennst, suche Dir jemanden in Deinem Umfeld, der Dir bei der Korrektur helfen kann.
Alternativ dazu könntest Du den Laptop zurückschicken.

*) Bei meinem Stand-PC steht da nur: Netzbetrieb und Energiesparen.

FreddyFl
Beitragsersteller
@hans39

Alles klar vielen Dank für die Hilfe, das werde ich probieren.