Herausfinden von Vorlauftemperatur meiner Wohnung?

1 Antwort

Ohne diese Angabe aus dem Heizungskeller kommst du nicht weit - frage bitte denjenigen, der diese Heizung wartet. Als Eigentümerin hast du sicher auch eine Nebenkostenabrechnung, da steht das Unternehmen drin.

Ein wichtiger grober Hinweis ist doch die bisherige Dimensionierung der vorhandenen Heizkörper, um eine rasche erste Aussage herbeizuführen. Wenn das ein "Fachmann" nicht aus der Bauart der Wärmetauscher ablesen kann, taugt er nichts.

Die hohen Leistungen moderner Heizkörper beziehen sich stets auf eine unrealistisch hohe Vorlauftemperatur - das wundert dich hoffentlich nicht. Wenn du dir da im Winter an den Rohren nicht mal die Finger verbrennen kannst, ist die maximale Temperatur deutlich unter 60 Grad...

Du wirst das Ganze ohnehin offiziell allein wegen der notwendigen Wärmemengenmesser machen müssen - auch die bisherigen Wärmemesser verraten dir die Vergleichsleistung der vorhandenen Heizkörper.

Außerdem wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Heizung entwässern lassen und nicht die Rohranschlüsse allesamt einzeln vereisen lassen, um die notwenigen Anschlüsse anzubringen.

Bei 31 Parteien gibt es einen Hausmeisterservice - da würde ich AUCH nachfragen.