Hepatitis A Ansteckung durch essen?

5 Antworten

Es ist in Europa unwahrscheinlich, Hepatis A über das Essen zu bekommen.

Die Infektion erfolgt vorwiegend fäkal-oral. Wenn jemand häufig Sexkontakte mit ständig wechselnden Sexpartnern hat - besonders Oralsex - kann er auch in Europa das Hepatitis A bekommen.

In Afrika und Asien kann man das Hepatitis A auch über das Essen bekommen. Daher sollten die Touristen in einem guten Restaurant oder im Hotel essen, damit sie vor vielen krankmachenden Keimen geschützt sind.

Eigentlich erfolgt die Ansteckung nur fäkal-oral, oder auch durch Blut.

Bei Partnern in einer Beziehung kann es auch vorkommen, dass einer positiv auf Hepatitis war, der andere es aber nie mitbekommen hat, weil sie Hygiene haben.

Das Risiko ist vielleicht mal nicht ausgeschlossen, aber im Krankenhaus kannst du dir ja auch ein Zimmer mit dieser Person teilen, nur evtl. nicht dieselbe Toilette.

Spricht mehr dagegen, als dafür, wenn du aber chronisch krank bist, wärst du anfälliger.

Wenn du unsicher bist, kannst du ja einen Antikörperbluttest beim Arzt machen, den du dann in 6 Monaten wiederholst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am besten nimmst du gar nichts mehr an, wenn du hypchondrisch veranlagt bist.

Du solltest auch keinesfalls mehr in Restaurants gehen, denn du weisst nicht, was wer in der Küche mit deinem Essen und Geschirr anstellt.

Türklinken sind am gefährlichsten, am besten nur mit Plastikhandschuhen anfassen.

Irgendwann ist dein Leben so steril, dass dich Kleinigkeiten , an die du nicht denkst, umhauen, weil du nix gewohnt bist.

Ja. Die Person kann dich damit anstecken.

Z.B. wenn sie zuvor auf Toilette war und die Hände nicht gewaschen hat.
Aber auch wenn sie eine Wunde an den Fingern hat.
Und natürlich muss die Person auch die Gummibären berührt haben. Wenn die Gummibären nur aus der Tüte geschüttet wurden, dann kann auch alles gut sein.

Aber es ist grundsätzlich keine schlechte Idee, sich gegen Hepatitis A und B impfen zu lassen.

Speck1986
Beitragsersteller

Gegen hepatitis a habe ich mich 2009 impfen lassen habe ich gestern gesehen

hi1its1me  19.10.2021, 10:34
@Speck1986

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich infiziert hast war ohnehin schon gering. Aber dann ist sie noch geringer.

Nein.