Mein Henna Tattoo bröckelt ab, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lauraali,

das hört sich ziemlich typisch an, das Probelm kenne ich. Ich bin Henna Artistin und kann dir aus deiner Beschreibung heraus sagen, dass du dir leider chemisches Henna zugelegt hast. Du hast jeden Schritt richtig gemacht, was das "Aftercare" angeht, heißt – das liegt an deinem schlechten Henna. Viele Marken geben vor, dass sie rein natürlich sind, aber wenn du dir eine fertige Tube bestellst (es sei denn sie kommen z.B. von anderen Artisten), dann kannst du davon ausgehen, das sie chemisch sind. Zudem kann man es nicht unbedingt an der Farbe festmachen, ob es chemisch ist oder nicht, denn sehr viele chemische Tuben färben nämlich in orange. Sondern es geht hierbei viel mehr um die Inhaltsstoffe des Henna, wie z.B. das für chemisches Henna typische PPD (Phenylendiamin) o.Ä., die aber so gut wie nie vermerkt werden.

Das zeigt auch das "abbröckeln" oder verschwinden deines Mehndis/Tattoos. Chemisches Henna hat die Eigenschaft zwar schnell zu färben, hat aber viele negative Aspekte wie dass es schnell verschwindet, es auch abfärben kann usw.

Vor allem beim Duschen ist das der Fall. Chemisches Henna kann dann durch ein einziges Mal Duschen oder Händewaschen verschwinden. Das liegt daran, dass es nicht direkt und intensiv deine Hautzellen färbt - wie es beim natürlichen Henna üblich ist, sondern viel mehr "über deiner Haut" färbt —sprich als würdest du dich mit einfacher Farbe anmalen.

Ich muss dich also enttäuschen, du kannst dagegen nicht wirklich etwas tun, außer die Tube wegzuschmeißen, dir rein natürliches Henna von einem Artisten zu kaufen (die Cones sind dann meist aber etwas teurer) oder es selbst anzumischen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Glg RsW

es ist doch völlig normal, daß die getrocknete hennapaste abbröckelt und die haut darunter gefärbt ist. so soll es ja auch sein?

Hast du es dir selber draufgemacht (selbst gekauft) oder warst du bei solchen Leuten die das machen?

ToskaK  01.08.2015, 14:43

das die haut orange ist, ist ganz normal. Das was du da bestellt hast ist natürliches Henna. Es besteht aus pflanzlicher Basis. Deswegen ist die Farbe auch nicht schwarz sondern orange bis bräunlich. jenachdem wie viel aufgetragen wurde.
warum es aber verschmiert ist nachdem du dusch warst verstehe ich nicht. Hast du es nur abgebröckelt oder auch abgewaschen nachdem es eingewirkt ist?

ToskaK  01.08.2015, 14:35

Bei mir war es genau das gleiche Problem. Ich habe das Zeug draufgemacht und dann einwirken lassen. Ich habe aber auch statt zitronen-zucherpaste nur Zitronensaft draufgemacht. Vlt war es wegen dem zucker. Hast du schonmal im Internet geschaut?

lauraali
Beitragsersteller
@ToskaK

Ich weiß nicht, im Internet habe ich da nichts zu gefunden. Besonders bröckelt nur die Hälfte des tattoos ab und unten drunter ist die Haut Orange?

lauraali
Beitragsersteller

Ich habe mir das Zeug selber bestellt , bei Amazon.

ToskaK  01.08.2015, 14:33

es kann nämlich sein, dass die Farbe schon abgelaufen war oder deine Haut war vlt eingecremt? es
kann sein, dass deine haut zu ölig war und deshalb hat die Farbe nicht gehalten.