Warum beschlägt mein Helmvisier ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Antibeschlagspray benutzen (gibts im Baumarkt)

2. Helmlüftung öffnen

LG Lynx

Verhindern:

Sichtschutz mit Essig-Essenz benetzen (Papier-Taschentuch).

Etwas aufwändiger (ca. 5 €) ist eine silikon-haltige Flüssigkeit, die im Auto-Zubehörhandel gekauft werden kann. Dieses Mittel (von Molycote oder anderen) wird üblich auf die Windschutzscheibe aufgetragen.

Ursache:

In der ausgeatmeten Atemluft befindet sich Wasserdampf (unsichtbar, durchsichtig).

Gelangt die Luft an die Visierscheibe - und andere Helmteile - so kondensiert das Wasser, weil der Helm niedrigere Temperatur hat als die Atemluft, und damit diese Luft (abgekühlt) weniger Feuchtigkeit behalten kann - diese also abgibt.

Das Kondensat sammelt sich in Gestalt von Tröpfchen, die mit Zunahme des Ausatmens größer werden. Diese Tröpfchen verschlechtern das Durchblicken.

Pinlock-Doppelvisier nachrüsten.

Wirkt wahre wunder