Helm bei Louis zurück geben?

5 Antworten

Wie schon von anderen geschrieben:

  • Rücknahme ist Kulanz, du hast keinen Anspruch darauf.
  • Die Erstattung vom Kaufbetrag wird in einem Einkaufsgutschein erfolgen.
  • Da du die Folie abgezogen hast -> Helm ist nun gebraucht. 10% Abzug gegenüber dem geleisteten Kaufpreis sind bei anderen Fällen/Händlern dann üblich - im Rahmen der Kulanz.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

19Michael69  26.03.2017, 21:24

Grundsätzlich stimmt das - aber nicht bei Louis und bei POLO.

Bei POLO kann man einen Helm Probefahren und trotzdem später auch zurückgeben, wenn noch "wie neu" ist.

Bei Louis kann man (meistens) nicht Probefahren.

Bei Louis muss man den Helm erst kaufen und darf / kann ihn dann ohne Probleme zurückgeben, wenn er aus irgendeinem Grund nicht genehm ist.

Man bekommt dann auch das Geld zurück und man darf natürlich auch die Folie abziehen :-)

Gruß Michael

Hallo,

warum willst du denn einen Helm, den du erst gekauft und noch nie getragen hast auf einmal und ganz plötzlich zurückgeben?

Dass er nicht passt oder aus irgendeinem Grund nicht gut ist, kann ja nicht sein, wenn du ihn noch nicht getragen hast.

Du hast den Helm wohl irgendwo im Internet 20 Euro günstiger gefunden?

Wenn dem so ist, dann ist das alles andere als fair. Das Geschäft vor Ort bietet eine gute Beratung und ist der Gelackmeierte. - der Internethändler verkauft komplett ohne Beratung und ohne Aufwand, nur weil er ein paar Euro günstiger ist.

Also einfach mal drüber nachdenken, ob die gute persönliche Beratung vor Ort das Geld nicht wert war.

Wenn dem nicht so ist, hast du allerdings gute Chancen, ihn zurückgeben zu können.

Louis macht das in den meisten Filialen sogar immer so, dass man den Helm nicht Probe fahren kann, sondern erst kaufen muss. Daher machen die auch keinerlei Schwierigkeiten, wenn man ihn zurückgeben will.

Da der Kauf aber schon vor mehr als zwei Wochen war, weiß ich natürlich nicht, wie es sich dann verhält.

Viele Grüße

Michael

ein Umtauschrecht hast bei Barkäufen im Geschäft nicht - wenn der Verkäufer ein Umtauschrecht eingeräumt hätte, meist 14 Tage - wäre die Frist eh morgen vorbei

selbst bei Kulanz muss er dir kein Geld rausgeben, er kann dir stattdessen einen Gutschein übergeben

Louis ist bekannt dafür dass die sehr kulant sind.

Bei Onlinebestellungen hast du sogar 2 Jahre lang rückgabe recht.

Also dürfte kein Problem sein den umzutauschen.

Gaskutscher  26.03.2017, 13:57

Bei Onlinebestellungen hast du sogar 2 Jahre lang rückgabe rcht.

Nein. 14 Tage - als »mindestens« definiert. Wird jedoch in den Bestellbedingungen entsprechend formuliert. Da wir bei Louis sind einfach mal deren AGB zum Onlinekauf zitiert:

12.1 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von  Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware  bzw. die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen  haben bzw. hat.
Quelle: https://www.louis.de/service/louis/agb

Zudem erlischt jegliches Rückgaberecht sobald Etiketten abgeschnitten, etc. werden. Dies würde dann dem Entfernen des Aufklebers auf dem Visier entsprechen.
_____

Wohlgemerkt für Onlinebestellungen bzw. Versandhandel im Allgemeinen.

blackhaya  26.03.2017, 13:59
@Gaskutscher

hehe mach dir mal die Mühe und gucke mal dessen Homepage an.

Ganz oben in grauer Schrift steht:

2 Jahre Rückgaberecht

das ist eine freiwillige Leistung, der Kunde ist ja König.

Gaskutscher  26.03.2017, 22:22
@blackhaya

Freiwilliges 2-Jahre-Rückgaberecht

Neben Ihrem gesetzlich geregelten Widerrufsrecht binnen 14 Tagen (siehe AGB), bieten wir Ihnen freiwillig für viele Produkte ein zweijähriges Rückgaberecht. Wenn Ihnen ein Produkt nicht gefällt, aus welchem Grund auch immer, nehmen wir es innerhalb von 2 Jahren zurück und erstatten den Kaufpreis umgehend. Einzige Voraussetzung:

Die Ware muß unbenutzt - also neu - und unbeschädigt sein.

Sollte der zurzeit aktuelle Verkaufspreis des Produkts niedriger sein, so erstatten wir diesen niedrigeren Betrag.

Senden Sie uns das Produkt zusammen mit Ihrem Kaufbeleg und möglichst in der Originalverpackung zurück und sorgen Sie bitte dafür, dass es  auf dem Transport nicht beschädigt werden kann. Ausgenommen vom freiwilligen Rückgaberecht: Bücher, Zeitschriften, Landkarten, Bild- und Tonträger sowie Lebensmittel.

Nur wenn der Verkäufer kulant ist. Er muss nichts zurücknehmen