Hello, ich würde gerne fragen: Sind die Arbeitsverhältnisse von Molekularbiologie und Biotechnologie nur forschungsorientiert? Also wenn man im Labor arbeite?

1 Antwort

Nein, es kommt sehr darauf an, in was für einem Labor man arbeitet.
Es gibt auch zum Beispiel Labore, die sich mit (Routine)Diagnostik beschäftigen, in denen man mit Molekularbiologie/-technologie arbeiten kann. Da geht es dann zum Beispiel um die Auswertung von Blut- oder Gewebeproben, die von Krankenhäusern/Praxen eingeschickt werden.
Ich würde behaupten, die meisten arbeiten nicht in einem reinen Forschungslabor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie, Biomedizin