Helix Piercing, Ja oder nein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schmerzempfinden ist unterschiedlich. Erfahrungen bringen dir nicht viel. Für mich z.B war es zusammen mit meinem Intimpiercing das Schlimmste. Eine Freundin hingegen hat es kaum gemerkt und dabei keine Miene verzogen. Welche Folgen meinst du? Ja, ich bin zufrieden und man merkt es nicht.

Aber niemals schießen lassen! Erst recht nicht Beim Knorpel. Eine Nadel ist in jedem Punkt besser. Die Pistole "zerfetzt" das Gewebe, da sie mit Druck funktioniert anstatt eine spitze Nadel durch zu stechen. So kann es zu Problemen bei der Heilung kommen und allgemein wird das Gewebe unnötig gereizt.

Außerdem wird hier der falsche Schmuck eingesetzt. Der Stecker ist meistens viel zu kurz, wodurch es im Falle einer Schwellung zu Druck und somit zu Problemen kommen kann. Abgesehen davon ist der Stecker nicht aus Titan, welches sich als Ersteinsatz am besten eignet.

Außerdem ist ein Juwelier niemals so hygienisch wie ein Piercer. Somit kann es auch durch mangelnde Hygiene zu Problemen mit den Piercings kommen. Zumal ein Juwelier nicht mal ansatzweise so ein fachliches Wissen wie ein Piercer besitz8t. Ein Juwelier ist eben dafür da Schmuck zu verkaufen - nicht zu piercen.

Ein Piercer ist also allemal die bessere Entscheidung. Es gibt kein solides Argument, was für ein Juwelier sprechen würde, wenn es um Piercings geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

ButterflyAmelia
Beitragsersteller

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine ausführliche Antwort zu schreiben, das hilft mir weiter!

Mit Folgen meine ich eigentlich nur Entzündungen.

Kreator18  08.12.2021, 15:50
@ButterflyAmelia

Gerne :)

Ah, okay. Ich hatte bisher noch keine Entzündung oder sonstige Probleme - ich habe das Piercing aber auch erst seit etwas über einem Jahr. Das Risiko besteht natürlich immer, aber bei richtigem Umgang und Pflege ist es deutlich geringer.

Ich hab mein Helix seit Juli letzten Jahres und fand das stechen wirklich schlimm, aber der Schmerz ist vergessen sobald man das tolle Piercing bewundern kann. Aber schiessen lassen solltest du dir das auf keinen Fall, das kann schwere Folgen mit sich haben und schließlich möchte man das Piercing ja eine lange Zeit behalten.

Der Schmerz ist bei jedem anders. Schießen solltest du es allerdings nicht lassen, hier ist eine Heilungsdauer von ca. 24 Monaten - nie. Beim Stechen sind es 6-12 Monate und beim Punchen, was das beste wäre, wenn das dein Piercer machen würde ca. 2-3 Monate und es heilt viel besser ab. Was sein kann, dass du z. B. Wildfleisch bekommst. Letztendlich musst du es aber wissen, ob du es möchtest oder nicht. Das Stechen an sich dauert ja nicht lange, das sind wenig Sekunden. Du kannst dir ja auch ein Fake Helix kaufen und dann erst mal schauen, wie es dir gefällt und bis nächstes Jahr nochmal Gedanken machen, ob du es tatsächlich haben möchtest.