Helfen Hunde bei Neurodermitis?

7 Antworten

Es ist nicht weiter schlimm, dass dein Hund dir die akuten Stellen mal abgeleckt hat... Lass es einfach nicht zur Gewohnheit werden.

Wenn Hunde-Speichel Neurodermitis eindämmen oder sogar heilen könnte, bekämen alle Hunde den Nobelpreis für Medizin!!!

Ein paar Umstände sind da gestern bei dir zusammen getroffen - und mit ein wenig Glück waren es gestern noch akute Stellen in der Ellenbogenbeuge und heute sind es reizlose Stellen...

Hi, ich hatte früher auch oft Neurodermitis. Sie wird in den meisten Fällen durch Stress ausgelöst. Hunde können Stress lindern, wodurch sie indirekt dagegen helfen.

Ansonsten helfen auch Umschläge mit Salzwasser, hat bei mir damals gut geholfen. Ich denke im Speichel des Hundes, könnten einige Salz enthalten sein, sowie einige Bakterien. Die helfen aber i.d.R. nicht bei sowas. Sie können bei Wunden sogar Entzündungen hervorrufen, bei dem was sie alles fressen.

Möglich wäre es, kann aber auch durch andere Einflüsse abgeheilt sein =).

Aber bitte lass den Hund da nicht dran lecken. Das könnte ja auch Einwirkungen auf ihn haben. Keine Ahnung wie sich Neurodermitis bei Verschlucken auswirken kann^^. Denke nciht, dass was passieren würde, aber man weiß ja nie.

20amigo14  27.02.2015, 23:42
Hi, ich hatte früher auch oft Neurodermitis. Sie wird in den meisten Fällen durch Stress ausgelöst.

Man kann Neurodermitis nicht oft oder weniger oft haben... Man hat sie! Und leider ist Neurodermitis nicht heilbar...

Aber das nur am Rande

Certainty  27.02.2015, 23:44
@20amigo14

Ja ist wie Herpes, ist in dir drin und tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Immunsystem kann durch Stressfaktoren geschwächt werden.

Spreche da aus Erfahrung.

Ich hab jetzt seit 5 Jahren nicht einmal mehr Neurodermitis gehabt. Klar kann es immer wieder ausbrechen, aber man kann ja auch Herpes erfolgreich vermeiden.

Verstehst du, was ich meine? =)

20amigo14  27.02.2015, 23:50
@Certainty

Meine Tochter ist vor 35 Jahren mit Neurodermitis geboren... Sie hat damit bitter umgehen lernen müssen... Sie hält aber selbstverständlich immer Hunde.. Sie ist promovierte Bio-Chemikerin und weltweit unterwegs in Sachen Medikamentenforschung...

Ja ist wie Herpes,

Klar kann es immer wieder ausbrechen, aber man kann ja auch Herpes erfolgreich vermeiden.

Herpes ist ein Virus - und hat absolut gar nichts mit Neurodermitis zu tun!

Certainty  28.02.2015, 00:10
@20amigo14

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass es das Gleich ist, sondern dass es, zumindest nach meiner Erfahrung, ebenso häufig und unter gleichen Umständen ausbricht.

Ich bin mit beidem geboren worden. Neurodermitis und Herpes und war in meiner Kindheit von beidem geplagt. Ebenfalls war ich Fingernägelknabberer(in), aber das hat damit recht wenig zu tun. Damals war mir nicht klar woher immer diese Schübe/Ausbrüche kamen, mittlerweile kann ich das aber sehr gut nachvollziehen. Es gab eine Zeit da war es ganz besonders schlimm und auch wenn ich es damals nicht bemerkt habe, hatte ich enormen Stress, da sich meine Eltern auf dem besten Weg der Scheidung befanden und es Schluss endlich auch durchgezogen haben.

Ich hatte dauerhaft an beiden Ellbogen Neurodermitis und Herpes im Mundbereich. Da hat auch nichs geholfen. Nach der Scheidung wurde es ruhiger und beides trat seltener auf.

Das eine bin ich jetzt wie gesagt seit 5 Jahren los. Das Andere bin ich gerade auf dem besten Weg nach einem langen dauerhaften Leidensweg wieder in den Griff zu kriegen und alles nur stressbedingt. Wobei sicher auch ein großer Teil auf die Ernährung ankommt, jedoch würde ich diese als gut einschätzen.

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Hundespeichel hat eine desinfizierende Wirkung - glaube zwar nicht das es damit zusammenhängt, das dein Arm heute besser ist.

Mein Sohn hatte Schuppenflechte als Kind - die haben wir mit Lebertran und Bierhefe innerlich vollständig zum Abheilen gebracht - vielleicht kann man das mal Ausprobieren, da es auf keinen Fall schädlich ist.

Lebertran gibt es als Kapseln und Bierhefe als Pulver.

Ich habe selbst auch schon festgestellt, dass manchmal der Speichel meines Hundes auf meiner Neurodermitis hemmend wirkt. Das ist aber nicht immer so, manchmal juckt es dann um so mehr. Ich denke also dass der Speichel von Tieren/Hunden Einfluss auf gewisse Hautkrankheiten hat.

vielleicht hat das ablecken was bewirkt, aber neurodermitis war das nicht