Helfen Gurken wirklich gegen Augenringe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Gurke besteht zu etwa 95 % aus Wasser. Durch die Verdunstung des Wassers entsteht ein kühlender Effekt, die Gurke spendet der Haut durch ihren hohen Wassergehalt viel Feuchtigkeit. Nach Sonneneinstrahlung sind Gurkenscheiben auf den Augen doppelt wirksam: der kühlende Effekt beruhigt die Haut nach der Sonne und die Inhaltsstoffe der Gurke fördern die hauteigene Regeneration. Der Effekt wird erhöht, wenn die Gurke direkt aus dem Kühlschrank kommt. Gurken enthalten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, darunter Folsäure, Mangan, Eisen, Zink, Kalium, Magnesium, Silizium, Vitamin A, C, B1. Silizium ist wichtig für die Festigkeit der Haut; Kalium entwässert, was der Haut bei Schwellungen zugute kommt. Gurkenscheiben wirken adstringierend, das heißt zusammenziehend. Die kleinen Blut- und Lymphgefäße und Hautporen ziehen sich zusammen, das verhindert den Austritt von Wasser ins Gewebe; Schwellungen reduzieren sich. Durch die sichtbaren Blutgefäße entstehen Augenringe, die durch die Hautoberfläche durchscheinen. Die adstringierende Wirkung der Gurkenscheiben mildert kurzfristig Augenringe.

Quelle: https://www.gegenaugenringe.com/gurken-gegen-augenringe/#

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

Halbnick  11.07.2020, 20:33

Danke für den Stern! ;)