Heizungswartung. Fahrtzeiten als Arbeitszeiten berechnet?

7 Antworten

Diese Berechnung ist korrekt. Wenn Sie darauf bestehen. dass die Reisezeit geringer wird, müssen Sie einen Hubschrauber Chartern, das geht schneller, doch ob günstiger wage ich zu bezweifeln. Sie können sich Glücklich schätzen, wenn der Monteur neben der Arbeitszeit für die Reise, nicht auch noch die Kilometer dazurechnet, obschon er das durchaus dürfte. In der heutigen Zeit, wird von den Monteuren ein immer grösseres Fahrendes Ersatzteillager erwartet und keiner ist bereit, Weder die nötigen Parkmöglichkeiten noch die Mehrkosten durch grössere Autos zur Verfügung zu stellen. Ich handhabe das so. Wenn ich zu einer Störungsbehebung gerufen werde, beginnt meine Arbeitszeit zu Laufen, Sobald ich den Telefonhörer auflege. Das Ende meiner Arbeit ist gegeben, wenn ich wieder sauber zu hause bin. Alles dazwischen ist unwiederbringlich Arbeitszeit, welche verrechnet wird. Bei Komputerreparaturen ist das auch so gehandhabt und da regt sich kein Mensch darüber auf, hauptsache die "Kiste" läuft wieder. Wenn bei einer Heizung so etwas ist, will niemand die wirklichen Kosten Tragen. Da wird vom Grundsatz ausgegangen, dass die Reisezeit ein Geschenk der Fima ist.

Hallo Wyatt123,

angenommen Du wohnst im tiefsten Bayern, ich an der Küste. Du beauftragst mich mit einer Wartung. Hinfahrt 5 Stunden, Rückfahrt 5 Stunden, Arbeitszeit 1/2 Stunden. Demnach sollen die 10 Stunden Fahrt preislich unberücksichtigt bleiben?

@anitari Zitat: "Zum Umfang einer Heizungswartung gehört eigentlich der Austausch der Düsen" Wo steht das denn? Bei Deiner Denke bedeutet das, ein HB mit 1000 Kunden muß permanent die jeweiligen Düsen von den unterschiedlichsten Herstellern in jedem Fahrzeug haben.

Sachen gibt es ...

MfG heizlast

Auf jeden Fall beschweren und ein Teil der Forderung nicht bezahlen.

Düsen gehören zum Standartkram den ein Heizungsmonteur en Masse dabei zu haben hat! Stell dir vor, du gehst zum Friseur, der sagt setzen Sie sich schon mal auf den Stuhl, bindet dir ein Lätzchen um und verschwindet für eine Stunde. Auf deine Frage, was das soll hörst du, seine Schere wäre stumpf geworden, folglich kaufte er erst eine neue.

Diese Heizungsfritzen lassen sich einiges einfallen, um abzuzocken. Einer der nur hatte Wartung tun sollen, fummelte als er sich unbeobachtet glaubte an der Brennerelektrik rum, so dass der FI auslöste.

Dann erzählte der mir, der Ölvorwärmer hätte einen Defekt, müsste ersetzt werden. Und zwar ziemlich gleich, weil ja sonst immer die Sicherung fliegt. Sowas hätte er nicht dabei, müsse er im Betrieb holen.

Ich sagte, okay dann schauen wir mal. Als er zum Auto wollte und sein Werkzeug zurück ließ, sagte ich nehmen sie ihr Zeugs mit. Er sagte wieso, ich brauche das nachher noch.

Nein sagte ich, Sie brauchen das hier nie mehr. Sie und ihren Betrieb lasse ich hier nie mehr rein. Und bezüglich Rechnung unterhalte ich mich mit ihrem Chef sehr ausgiebig. Sie sind hier gefeuert.

Erstens bin ich Elektrofachkraft, lasse mir von einem angelernten keinen Bären aufbinden und zweitens mich nicht mit diversen Tricks abzocken, bekam er und sein Chef zu hören. Und falls Chef eine ungerechtfertigte Forderung stellen möchte, müsse er klagen.

zorngickel  31.12.2014, 10:06

Wenn der Monteur sich nur mit einem Brennerfabrikat abgibt, kann er sicher die passenden Düsen im Auto dabei haben. Weißt Du überhaupt wie viele verschiedene Düsenarten es gibt? Angefangen bei den Durchsätzen, Sprühcharakteristiken, Sprühwinkel und sonstige "spezielle" Dinge wie Rücklaufdüsen, Düsen für spezielle Ölpumpen mit Nachtropfschutz, u.s.w. Hast Du auch nur ansatzweise eine Vorstellung was es den Monteur kosten würde wenn er für jeden Fall draußen die entsprechende Düse mit dabei hätte?

Fraglich. Zum Umfang einer Heizungswartung gehört eigentlich der Austausch der Düsen.

Darum sollte ein guter Heizungsfachmann diese immer rein prophylaktisch dabei haben.

Ich würde nicht einsehen, nur weil der Monteur die Düsen vergessen hat, extra dafür die Fahrzeit zu zahlen und mich beschweren.

Wegzeiten sind natürlich zu bezahlen.