Heizungsraum Ölheizung stinkt?

6 Antworten

Ein Fall für einen Fachmann und sieh zu, dass du den Raum derweil belüftet kriegst. Solche Abgase sind hoch giftig.

Tja, wie soll man aus deinen Worten auf eine gute Antwort kommen können, du erklärst nur Randthemen.

Was hat denn die bestellte Firma, bzw deren Mitarbeiter bei deiner Anlage so gemacht? Beschreibe das mal besser und umfangreicher. Ich habe leider eine schlechte Meinung über einige dieser Firmen, denn oft sind das regelrechte Pfuscher die zu gerne immer nur eines im Auge haben, möglichst viel Geld verdienen bei geringem Aufwand.

Also, hat dieser Mitarbeiter überhaupt mal in den Brennraum, bei heraus gezogenem Umleitrohr geschaut? Hat er sich das Abgasrohr vom Kesselausgang zum Kamin angeschaut, hat er den Kaminzug gemessen? Hat er nach gesehen ob im Fußraum des Kamines kein Dreck liegt, den Schornsteinfeger gerne liegen lassen? Hat er geprüft, ob der Weg in den Kamin vollumfänglich frei ist?

Hat der nur den Brenner eingesetzt und dann ausprobiert ob er startet und durch läuft, dabei Flammenbild kontrolliert, Lufteinstellung angepasst, oder einzig Brenner montiert, dann starten lassen und sowas dann für gut und ausreichend befunden?

Du berichtest sooo wenig. Um Rückschlüsse ziehen zu können, wäre mehr Info nötig. Außerdem könnte besser beurteilt werden wie die Firma gearbeitet hat, wenn mehr Infos vom Ablauf berichtet würden.

Als erstes schau Dir das Flammbild an, die Flammen sollten blaue Spitzen haben. Als Nächstes die Rauchzüge gründlich reinigen. Ein weiterer wunder Punkt ist die Zugklappe (Explosionsklappe). Wenn die nicht schließt nach dem Start, bekommt der Kamin keinen richtigen Zug und der Brenner nicht genug Luft.

Das sind so allgemeine Punkte. Ob jetzt im Brenner eine falsche Düse ist, die Luftzufuhr zum Brenner falsch eingestellt ist usw., das lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Belüftet ist der Raum ausreichend.offenes Fenster .mich stellt sich nur die Frage warum es beim Orginal Brenner nicht der Fall war .Kaminkehrer war auch erst da und hat die Anlage geprüft und Stempel draufgemacht,den Kamin gereinigt.vor 1 Monat Wartung Kessel Düse Zündkerzen Filter neu.

....die Düse wird vermutlich nicht falsch sein....aber schadhaft. Der Monteur wird vermutlich sowohl die passende Düse (notwendiger Durchsatz, Spühwinkel, Sprühkegelmuster) ausgewählt sowie den Öldruck und die Lufteinstellungen entsprechend der benötigten Brennerleistung vorgenommen und eine Abgasanalyse vorgenommen haben. Deiner Beschreibung nach ist die Verbrennung "gekippt", der Kessel dürfte voll Ruß u. "Ölkohle" sein. Kann vorkommen.

Wurde natürlich einfach nur irgendein Gebrauchtbrenner, der bis letzte Woche bei Oma Meier tadellos lief von einem selbsternannten Fachmann vor den Kessel geschraubt und keinerlei Anpassung u. Kontrolle der Verbrennung vorgenommen, ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung