Heizungspumpe dreht andersherum?

4 Antworten

Die Pumpe ist an einem Speicher am Rücklauf (also "Kaltseite"). Der Speicher nimmt oder kommt viel viel langsamer auf Temperatur. Dabei ist der Rücklauf heiß und der Vorlauf kalt. Vorher war es umgekehrt. Es handelt sich um eine stufenlos regelbare Energiesparpumpe von "laing". Ich vermute das die Elektronik einen Schaden hat. Das Pumpgeräusch ist auch viel leiser als bei den anderen Pumpen die bei mir verbaut sind. Werde wohl die Pumpe wechseln. Danke für Eure Beiträge.

schaue mal ob alle Elektro -Kabel fest sind an der Pumpe Anschluß-Gehäuse,wens das nicht ist mußt e halt einnen Fachmann hohlen vermutlich muß man eine neue Pumpe einbauen übedrprüfe auch das Anschluß kabel wo es her kommt zur Pumpe

Dies wäre möglich,wenn ein Innenteil zerbrochen oder durch Korrosion zersetzt wäre.Von der Standzeit grundsätzlich nicht,die Förderschnecke könnte aber fest gehen.Da muss wohl ein Fachmann ran.Eine Neue Umwälzpumpe ist meist effizienter ,spart Strom,das mein Trost für Dich.LG

Von der Bauart her kann eine Umwälzpumpe nicht von sich aus die Drehrichtung ändern. Haben Elektriker an Eurer Elektroanlage gearbeitet? Wenn dabei die Phase getauscht wurde, kann es zur Drehrichtungsänderung kommen. Vom Elektriker die Elektroanlage und die Verdrahtung der Heizung prüfen lassen.