Heizungskörper bleiben lange kalt fast 60 Minuten nach dem duschen wo liegt das Problem?

4 Antworten

...am "Warmwasser-Vorrang". Durch das Duschen kühlt der Warmwasserspeicher ab und wird dann vorrangig wieder aufgeheizt. Allerdings sollte diese Phase deutlich schneller vonstatten gehen, was den Verdacht aufkommen lässt, das mit der Warmwasserbereitung etwas nicht in Ordnung ist. Im günstigsten Fall wurde nur die erreichbare Maximaltemperatur des Kessels reduziert, was den Vorgang in die Länge zieht, im ungünstigsten ist die Heizschlange im Wärmetauscher so verkalkt, dass kein ordentlicher Wärmeübergang mehr möglich ist und der Speicher neu muss. Möglich auch, gerade bei flexiblen Schläuchen als Speicherladeleitung recht häufig, dass diese durch Schlamm relativ dichtgesetzt sind und keine ausreichende Heizwassermenge mehr durchgesetzt wird. Auch eine klemmende/hakende Rückschlagklappe an/in dieser Leitung könnte ursächlich sein.

Empfehlung: Möglichst zeitnah durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen, um ggf. Folgeschäden zu vermeiden (Eine neue Pumpe geht durchaus ins Geld, wenn die alte durch Schlamm unbrauchbar wird oder vollends den Dienst einstellt) und den gewohnten Komfort wieder herzustellen.

Es kann sein, dass die Heizung so programmiert ist, dass diese im Warmwasservorrangbetrieb arbeitet.

D. h. bei Warmwasseranforderung nach dem Duschen, schaltet die Heizung planmäßig aus, bis das Warmwasser seine Solltemperatur erreicht ist.

Versuche, die Warmwassersolltemperatur herabzusetzen, ggf. rediúziert sich dann die Ladezeit und somit die Heizungsunterbrechung.

Rapo5
Beitragsersteller

Dankeschön für Anwort

Dann ist deine Heizung falsch eingestellt.

Du brauchst das warme Wasser im Boiler, und die Heizung bevorzugt dann das Wasser im Boiler aufzuheizen, so dass der heizkreislauf kälter wird

Rapo5
Beitragsersteller

Das Kann sein ich habe k.a

Kann nicht sein, Heizkreislauf und Wasserkreislauf sind getrennt.

Rapo5
Beitragsersteller

Ich habe 0 Ahnung