Heizung zischt komisch beim anmachen. Woran kann es liegen?

3 Antworten

auf der dem Thermostat gegenüberliegenden Seite des Heizkörpers ist ein kleiner 4 kant. Das ist die Entlüftungsschraube. Dafür brauchst Du einen speziellen Schlüssel, den kaufst Du Dir, den braucht man sein Leben lang. Die Schraube drehst Du auf, dann bläst stinkende Luft raus und irgendwann kommt stinkendes schwarzes Wasser, dann sofort zudrehen. Also Lappen bereithalten. Wenn kein Wasser kommt sondern das Zischen der Luft einfach aufhört ist zu wenig Wasser in der Heizung, dann muß der Hausmeister Wasser auffüllen. Die ganze Prozudur ist jeden Herbst zu machen, vor allem wenn Du im obersten Stock wohnst.

schleudermaxe  18.09.2015, 08:20

... ist meine Heuzung kaputt? ... da kommt keine stinkende Luft und auch kein stinkendes schwarzes Wasser. Es ist alles klar und rein!

herakles3000  18.09.2015, 21:12
@schleudermaxe

Klares wasser bedeutet das die gesamte anlage neu aufgefüllt worden ist und deswegen alles klar ist.aber das wird sich ändern .

Das zischen kann Drei ursachen haben die erste  das wasser läuft in den heizkörer das ist normal .Aber wen es durchgehend ist kann es zb auch luft sein aber dan nur etwas entlüften bis etwas wasser kommt.Dan aufhören.3 Du hörst das wassr in der gesamten anlage zirkullieren und dan must du den vermieter darauf ansprechen dan kann die umen leistung zu hoch eingestellt sein.

Du musst die Heizung entlüften, dann hört das auf. Wenn Heizungen länger nicht in Betrieb sind, ist oft nach einer Weile Luft in den Rohren und das verursacht dieses Zischgeräusch. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, informiere den Hausbesitzer oder den Hausmeister. lg Lilo

schleudermaxe  18.09.2015, 08:21

... und wer bitte füllt das Wasser nach, was so jeder Mieter glaubt aus den HZ-Körpern wegnehmen zu können?

abibremer  20.09.2015, 15:59
@schleudermaxe

beim Entlüften von Heizkörpern "will" ja NIEMAND Wasser entnehmen, sonder nur Luft aus Leitungen und Heizkörpern entfernen. Das ist durchaus im Interesse SÄMTLICHER Heizungsnutzer, die an das jeweilige  System angeschlossen sind! Das ausströmende Wasser ist doch nur der Indikator dafür, dass KEINE LUFT mehr im Heizkörper ist.