Heizung anlassen oder später neu anmachen?

3 Antworten

Das mußt Du ausprobieren. Es ist jedenfalls nicht sinnvollt, die Wohnung - und damit die Wände - völlig auskühlen zu lassen, dann braucht es sehr viel Energie, sie wieder warm zu bekommen. Ich würde sie auf kleinster Einstellung laufen lassen während der Nacht und wenn Du zur Arbeit bist, und auf 2 hochschalten, wenn Du wach in der Wohnung bist. - In meiner Wohnung (4 Zi) lasse ich den Heizkörper im Flur von Herbst bis Frühjahr durchgehend auf 2, die Türen zu den anderen Räumen sind in der geöffnet und die Heizkörper dort fast nie - und wenn, dann nur sehr kurz - an. Es ist überall angenehm, und die üppigen Rückzahlungen bei den Nebenkosten sind es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamzaelh
Beitragsersteller

Habe eine 1 Zimmer sind 18 qm

teper1209  04.01.2021, 23:27
@Hamzaelh

Das ändert nichts am Prinzip: versuch es mal, Heizung durchgehend auf kleinster Stufe, und wenn Du da bist tagsüber eine Stufe höher. - Du mußt da etwas experimentieren, um die optimale Relation zwischen Deinem Wohlbefinden und den Heizkosten zu ermitteln. - Viel Erfog dabei!

Ich nehme mal an, es ist keine FBH, denn die sollte man wirklich nicht ausschalten.

Bei normalen Heizkörpern kommt es immer auf die Raumgröße an, also wie schnell der Raum aufgeheizt werden kann. Aber natürlich hast du dann eine steile Heizkurve. Im Dachgeschoß würde ich um diese Jahreszeit schon durchgehend heizen, zumindest auf niedrigerer Stufe, denn solche Wohnungen kühlen meist schnell aus und dann braucht es wirklich viel Energie, um wieder auf Temperatur zu kommen.

Hamzaelh
Beitragsersteller

Danke ich weiß nicht was du mit fbh meinst , ich hab eine normale öl Heizung

Hamzaelh
Beitragsersteller

Und 18 qm ist das Zimmer groß

Apokalypse2020  04.01.2021, 23:24
@Hamzaelh

Das ist für einen Heizkörper schon relativ groß. Das Zimmer wird wahrscheinlich recht schnell auskühlen und nicht so schnell aufgeheizt werden können.

Stell lieber auf 3 den dan hast du 20 grad wen du nachhause kommst und was wirklich teurer ist ist das ausgekühlte zimmer wieder Aufzuheizen!

also 18 bis 20 grad einstellen und das reicht auch aus!

Hamzaelh
Beitragsersteller

Also durchgängig auf 3 lassen ? Wird das nicht zu teuer ? Zahle 115€ Nebenkosten. Sorry hab da echt keine Ahnung deshalb frag ich hab nur Angst davor zuviel nachzahlen zu müssen wenn ich sie durchgängig laufen lasse.

herakles3000  05.01.2021, 05:49
@Hamzaelh

Nein pass das so an das immer 20 grad sind damit sparst du sogar noch geld! Aber wen es wärmer wird dan reicht auch 2 für 20 grad ! Aber das kommt darauf an wo du wohnst und ob da gedämmt ist ! Wen es gedämmt ist und du nicht in den bergen oder Winterorten wohnst kanst du so soagr noch 100-200€ jedes jahr einsparen! Am betsen nimmst du dir ein Raumtemperatur gerät das zeigt dir die Temperatur an und du kannst das anpassen!