Heizung Zirkulation aus schlecht auf Dauer?

3 Antworten

Ich wundere mich, wie andere Antwortgeber auch, das es in der Wohnung angenehm warm ist, ohne Heizung. Wenn ich nicht heizen würde, hätte ich höchstens 5 Grad. Möglich ist das nur, wenn deine Wohnung mitten im Haus ist, und unter dir, über dir, und rechts und links von dir geheizt wird. Dann bekommst du die Wärme kostenlos von den Nachbarn.

Narktor
Beitragsersteller

unter uns wohnt niemand mehr links von uns und über uns wird geheizt.
1. Stock, Wohnung links außen von vorne betrachtet.

Das Haus ist aus den 90ern und wurde damals schon mit 42,5cm dicken Wärmedammziegeln (Poroton o.ä., Poroton is ja nur ne Marke) gebaut.
Außerdem wenn die Sonne scheint heizt sich die Wohnung auf der Südflanke um 3-5 grad auf, weil wir da fast schon vollverglast sind.

Vielleicht würfelst du da was durcheinander: Zirkulation ist ein Begriff aus der Warmwasserbereitung und betrifft nicht den Heizkreis. Oder hast du deine Steiger von der Heizung zugesperrt (Schrägsitzventile o.ä.)? Was meinst du genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Narktor
Beitragsersteller

Was da bei uns im Heizkreislauf wasser pumpt oder auch nicht weiß ich nicht.

Fakt ist, dass selbst wenn die Heizkörper ausgeschaltet sind die Zubringerrohre immer noch heiß sind.

Wir haben in unserer Wohnung einen Verteilerkasten, da ist ein Ventil hinter dem haengt auch der Zaehler fuer die Jahresablesung. Das Ventil kann man zudrehen, dann zirkuliert kein Wasser mehr durch unsere Wohneinheit, merkt man daran dass die Rohre zu den Heizungen nicht mehr warm werden/sind.

ohne heizungspumpe funktioniert deine heizungsanlage nicht richtig. die zirkulationspumpe hat die aufgabe, das warme wasser im system zu bewegen um immer warmes wasser an entlegenen zapfstellen zu haben.

Zimmer haben 18-20 grad, haben dieses jahr noch kein bisschen heizen müssen

bei 10 grad minus ???

Narktor
Beitragsersteller

ja auch bei 13 grad minus.

Die Pumpe läuft natuerlich weiter, aber ich hab hier in der wohnung einen verteilerkasten, wo hinter dem "Zulaufventil" der Zaehler fuer die Ablesung haengt.
Das Ventil kann ich zuschrauben, dann zirkuliert in MEINEN Heizkreisläufen, für die ich abrechnen muss, kein Wasser mehr.

Klappstuhl001  18.12.2022, 18:55
@Narktor

bei 13 grad minus 20 grad in der bude ohne zu heizen.

sorry, kann ich nicht wirklich glauben