Heizung wird abgestellt?
Ich habe einen kranken Nachbarn, der seit ein paar Tagen ständig meine Gasheiztherme abstellt. Die Gastherme befindet sich im gemeinschaftlichen Heizkeller. Der Keller ist nicht abschließbar auch andere Thermen befindet sich dort.
Wie kann ich die Gastherme absichern? Hat jemand Erfahrung, durch welche Maßnahmen man die Therme vor Zugriff sichern kann?
Ansonsten schönes Neues Jahr 2025
6 Antworten
Der vermutlich einfachste Weg: Baue einen abschließbaren und luftdurchlässigen Verschlag um die Therme herum, die einen Zugriff für unbefugte Verhindert.
Im allgemeinen sollte Bewohner keinen Zugriff auf die Thermen der anderen Wohnungen haben. Im schlimmsten Fall geht noch einer bei und sabotiert die Therme eines anderen Bewohners so, dass sie eben nicht einfach wieder eingeschaltet werden kann.
Rede mit dem Nachbarn ... sag ihm, dass er die Finger davon lassen soll! Du darfst ihm auch gerne mit einer Strafanzeige bei der Polizei drohen.
Kommunikation ist der Schlüssel, nicht die Sicherung einer Anlage.
Sollte der Nachbar nicht reagieren darauf, dann gehst Du tatsächlich zur Polizei.
Solltest Du nicht wissen, wer Deine Therme abstellt, so wischt Du an dieser die Schalter ab, nachdem Du diese wieder eingeschaltet hast. So kann die Polizei Fingerabdrücke sichern.
Ganz ehrlich. Kaufe eine Wildtierkamera und Versuche ein Beweisvideo zu machen. Und dann meldest du es der Hausverwaltung bzw. Dem Vermieter. Wenn der nicht reagiert, geh zur Polizei. Reden bringt da nichts. Entweder ist er so alt das er es verwechselt und denkt es ist seine oder er macht es wirklich mutwillig und da hört der Spaß dann auf. In so einem Fall wäre ich äußerst schmerzfrei.
Beim Vermieter beschweren. Der ist dafür Verantwortlich, dass Du eine Mindestwärme zu den festgelegten Zeiten (müsste im Mietvertrag stehen) erreichen kannst. Ist dies regelmäßig nicht der Fall muss der Vermieter Maßnahmen treffen (zum Beispiel Raum verschließen). Du selbst kannst da nichts machen, denn weder Räumlichkeiten noch Therme gehören Dir.
Ah. Alles klar. Dann kannst Du Deinen Mieter wegen dem Verhalten abmahnen. Er hat an der Therme nichts "rumzufummeln".
Nachtrag: Am besten die Vorfälle dokumentieren und welche Temperaturen zu welchen Zeiten gemessen werden.
Kann es sein, dass der andere Mieter die Thermen verwechselt und er eigentlich seine eigene Therme abstellen möchte?
Ich würde ihn mal darauf ansprechen.
Vielleicht kann es aber schon helfen, deine Therme mit deinem Namen zu beschriften.
Danke, Es geht hier um Schikane, eine Person ist vor kurzem von einer längeren Behandlung zurückgekommen
OK. Stellt er denn nur deine Heizung ab, oder auch die der anderen Mieter?
Danke, eine Info noch dazu, bin selbst Eigentümerin