Heizung nachfüllen - welcher Schlauch ist der richtige?

4 Antworten

Du musst mal am Rücklauf der Anlage schauen. Dort wird entweder ein Kugelhahn mit 3/4 AG sein, an dem du den Nachfüllschlauch anbinden kannst. Natürlich wäre ein Bild nicht verkehrt

Maribella24
Beitragsersteller

Laut Schornsteinfeger geht das Auffüllen nicht direkt an der Therme, wenn du das mit " Anlage " meinst

Patilla9  01.12.2016, 11:06
@Maribella24

Ich meinte die gesamte Heizungsanlage. Es kann sein, dass du ein KFE-Ventil am Rücklauf des Speichers hast, es kann sonst irgendwo im Rohrsystem sitzen oder sonst wo eingebaut sein. Vielleicht hast du ja auch eine Nachfüllstation.

Deshalb wäre ein Bild nicht verkehrt.

Patilla9  01.12.2016, 11:13
@Maribella24

Wenn ihr da nicht rankommt, wie wollt ihr denn dann das Wasser nachfüllen? Bzw. wie kommt ihr auf die Idee, dass zuwenig Druck auf der Anlage ist ?

Maribella24
Beitragsersteller
@Patilla9

Wir haben die Therme in der Küche und diese zeigt an das wir bald nachfüllen sollten. Dies geht laut Schornsteinfeger nur wenn wir einen Schlauch zwischen der Heizung in der Küche und Armatur anschließen. Anders würde das bei uns nicht funktionieren.

Patilla9  01.12.2016, 12:12
@Maribella24

Ruf nen Fachmann. Wenn das an nem Heizkörper gemacht werden soll, dann ist Ruckizucki der ganze Druck weg. Vielleicht steht ja bald die Wartung bei euch an, dann kann das direkt mitgemacht werden.

Hallo lieber Fragesteller,

letztlich kommt es ein wenig auf die Heizung an, aber ich gehe mal davon aus, dass Du Wasser in die Heizungen auffüllen möchtest. In der Regel kannst Du hier einen einfachen Gartenschlauch nehmen. Für die Anschlüsse nimmst Du aus dem Baumarkt einfache Schlauchanschlüsse aus Metall.

Im Zweifel einmal nachmessen, aber normalerweise müsste die Anschlüsse passen.

Viele Grüße
DatSchoof

Bei einer Gastherme!Last das am besten  mal den  fach man machen den so wie der Schornsteinfeger  das erklärt ist das nicht möglich so wird eher mal ein heitzkörper entleeert. Am besten fragt ihr den fach man wen er zb demnächst die Wartung macht. bzw schaut mal in die betriebsanleitung die oft in der seite versteckt ist.

Maribella24
Beitragsersteller

Nicht nur der Schornsteinfeger hat es so gemacht ... sondern auch der Heizungsinstallateur. Und um ehrlich zu sein kenn ich es nicht anders. Es sei die Therme zieht selber Wasser.

Kannst Du das bitte genauer formullieren.....welche Heizung willst Du mit was nachfüllen?

Maribella24
Beitragsersteller

Tatsächlich etwas blöd formuliert, sorry :-/

Die Therme hat bald kein Wasser mehr (der Zeiger ist unter 1Bar). Letztes Jahr wurde nur ein Schlauch zwischen Küchenarmatur und Heizung angeschlossen. Und genau diesen brauch ich nun.

Patilla9  01.12.2016, 11:06
@Maribella24

Da kannst du den ganz normalen Waschmaschinenschlauch mit einem 3/4" Innengewinde nehmen.