Heizung in Nebenräumen zu kalt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. mit Sicherheit ist die Vorlauftemperatur zu niedrig. Der Referenzraum ist wohl der Raum in dem ihr am meisten aufhält. Entsprechend hat der auch eine Menge "fremde" Wäremquellen. Also Beleuchtungen, Personen usw.... Das berücksichtigt natürlich so ein Referenztemperaturfühler, und regelt (korrekt) die Vorlauftemperatur runter. Gerade um diese Jahreszeit sind häufig im Referenzraum viele Wäremquellen (eien Person bringt schon um die 100 Watt, Beleuchtung, Fernseher, Radio, ....) eingeschaltet. Es wird suggeriert, dass ein Raum auch schon mit geringen Vorlauftemperaturen beheizt werden kann. Die anderen Räume haben keine oder wenig Wärmequellen.... Da hilft nur den einstellbaren Thermostaten umzusetzen, oder die Raumsolltemperatur hochzusetzen.

Ja, die Vorlauftemperatur ist zu niedrig. Schon im Referenzraum müsste die Stellung 2,5 ausreichen.

Entweder das oder der Heizkörper ist für den Raum zu klein.

Was bedeutet "Heizkörper auf Stufe 3 bis 4 gestellt"?

Wenn es sich bei diesen Reglern um die gängigen Thermostaten handelt, dann wird die Temperatur von diesen Heizungsthermostaten festgelegt und der "Temperaturfühler" hat keine Bedeutung. In dieser Situation ist es möglich. daß in den Nebenräumen die Luftzirkulation um den Heizkörper behindert wird und damit der jeweilige Thermostat immer besonders warme Luft spürt, die dan zur Abregelung führt. Umgekehrt kann auch im "Referenzraum" der Thermostatfühler ständig kalte Luft messen.

Unterschiede können auch durch unpassende Größen der Heizkörper entstehen.

DabbelJuh  02.01.2012, 09:46

Sicher hat der Temperaturfühler eine Bedeutung. Eine entscheidente sogar.

Die Ursache sind die milden Außentemperaturen, die die Vorlauftemperatur absenken (über den Außenfühler).

Luft ist ja wohl nicht in den Heizkörpern?

Im Referenzraum den Thermostat herunter stellen oder (besser) die Heizkennlinie anpassen (das muss ein Fachmann machen).