Heizung funktioniert nicht kann ich trotz Monat mai fristlos kündigen?

3 Antworten

... möchte ich nicht noch einen Winter in dieser Wohnung verbringen

Brauchst du ja auch nicht, wenn du fristgemaess kuendigst (also mit knapp dreimonatiger Frist). Oder gibt es eine noch wirksame Kuendigungsverzichtsvereinbarung?

Ein Zustand, den du 3 Jahre lang hingenommen hast, berechtigt dich auch nicht yu einer fristlosen Kuendigung. Wie koennte es auch sein, dass dieser bereits seit 3 Jahren hingenommener Zustand jetzt ploetzlich dazu fuehren sollte, dass ein Abwarten der Kuendigungsfrist nicht zumutbar ist? Zudem geht von einem Heizungsdefekt im Sommer ja sowieso keine Beeintraechtigung aus.

Also nein, wenn du jetzt im Fruehjahr oder gar erst im Sommer eine neue Wohnung findest, wirst du die Kuendigungsfrist schon einhalten muessen und dich nicht darauf berufen koennen, dass die Heizung in vergangenen Wintern nicht richtig funktioniert hat.

Sowas kann und darf man so nicht vermieten darüber das das nie repariert wurde Würde ich das Wohnungsamt informieren und den Vermieter wegen dauerhafte Körperverletzung verklagen und nicht nur das für die 3 Jahre würde ich die Heizkosten zurückfordern und auch die Mehrkosten weil du per strom heizen musste !

Da der Vermieter seinen pflichten nicht nachkommt kann man auch fristlos kündigen!

Wen du ihn wegen Körperverletzung anzeigst oder auch wegen finanzielle Schädigung von 3 Jahre wird er dich so schnell wie möglich loswerden wollen!

Sagen wir mal du zahl 50 oder 80 € für nur das heizen im Monat also stehen dir für jedes Jahr 300€ Rückerstattung zu also bei 50€ sind das schon 900€ Dan wen du per strom heizen musste Dan auch diese kosten das können Dan schnell pro Jahr auch mal 500€ sein! Das sind Dan zb 1400€ die er dir Rückers taten müsste!

Wen du Dan noch einen guten anwalt hast Dan kommen Dan noch seine kosten dazu und die fürs Gericht und Dan vielleicht auch noch eine menge geld wegen Körperverletzung den ab 16/ grad ist das eine wen nur sowenig Temperatur nachts da

Und wie willst du begründen, dass du dir damit 3 Jahre lang Zeit gelassen hast? Sorry, aber die Frist für eine fristlose Kündigung hast du mächtig verpennt. Kündige einfach heute noch fristgerecht (aber schriftlich und ihm persönlich abgeben!!!), dann brauchst du ab August keine Miete mehr zu zahlen

Mika2552
Beitragsersteller

Der Grund steht doch da :)

Ich suche schon seit 3 Jahren eine Wohnung habe aber nichts gefunden... wollte mich jetzt nur erkundigen ob ich im Mai auch fristlos kündigen kann fals ich etwas finden sollte .. mir ist nicht möglich 3 Monate lang 2 Wohnungen zu bezahlen ... aufgefordert hab ich ihn schon mehrmals aber halt nur über whats App... und das ich nicht kündige wenn ich nichts anderes habe ist doch wohl selbstverständlich ... wo soll ich denn bitte hin wenn ich heute kündige und ab August keine Wohnung habe ... ? ;)

Jetzt ist es halt auch wichtiger als zuvor etwas zu finden weil ich mit kind hier nächsten winter nicht bleiben kann bei gerade mal 7 grad .. die letzten 3 Jahre hat es ja auch noch kein kind betroffen

millilovesyou  01.05.2021, 14:46
@Mika2552

Das ist dann nur dein Problem. Eine fristlose Kündigung kannst du damit jedoch nicht mehr begründen.