Heizung erst warm dann eiskalt!

11 Antworten

falls die heizung laufen sollte , bitte mal die zirkulationspumpe überprüfen ob die sich dreht, merkt man wenn man seine tatschehand drauflegt und die vibration hört. wenn die nicht läuft kann das warme wasser nicht nach oben geleitet werden und bleibt im kessel wodurch dieser die wärme zu schnell erreicht und abschaltet

Fehler Nr. 1: Den Heizkörper anlangen um zu prüfen "ob es warm ist". Richtig dagegen: In der Mitte des Raumes in ca. 1,20 m Höhe Raumtemperatur messen. Ist dies erreicht (Wohnzimmer ca. 22/23 Grad C) hat das Thermostatventil des Heizkörpers richtigerweise zugemacht. Der Heizköper kühlt sich dann ab. Erst wenn die Raumtemperatur absinkt macht das Ventil wieder auf und der HzK wird wieder warm.

Kontrollieren ob die Lesselanlage läuft oder eine Störung vorliegt. Grade in den ersten kalten Tagen kommt es zu Störungen in Heizungsanlagen.

Direkt an der Kesselanlage schauen ob die Rohrleitungen warm sind oder nicht.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Pumpe sein. Wenn die Pumpe nicht läuft kann auch kein Wasser fließen.

Das die Heizung erst warm und dann wieder kalt wurde kann daran liegen, dass Restwärme aus dem Speicher gekommen ist, dieser aber nun kalt ist wenn die Heizungsanlage nciht nachfeuert.

Kann es sein, dass sich die Heizung abgeschaltet hat, weil die Außentemperatur zu "hoch" ist?

Wie sieht es mit dem Wasserstand aus? Wenn die Heizung entlüftet werden muss, ist der Wasserstand in der Regel auch zu niedrig und muss aufgefüllt werden.

Vielleicht ist die Heizung aus, dann können natürlich auch die Heizkörper nicht warm werden.