Alle Heizungen gehen nicht an

7 Antworten

Bist du sicher das die Pumpe läuft. Es kommt öfters vor das sich die Pumpe über Sommer "feststeht". Die Pumpe brummt und wird warm, aber sie dreht sich nicht. Kann man kontrolliren indem man die große Schraube in der Mitte der Pumpe herausdreht (kann ein bißchen Wasser kommen) und einen kleinen Schraubendreher hineinsteckt. Sollte die Pumpe sich nicht drehen, kann man versuchen die Pumpenwelle mit dem kleinen Schraubendreher durch Hin- und Herdrehen zu lösen.

Hallo sissi. Sind denn auch die Rohre zur Pumpe warm? Läuft die Heizung? Hat die Heizung diesen herbst schon mal funktioniert? Mietwohnung, Einzelhaus? Erzähl mal mehr, dann kann man dir vielleicht helfen. LG, Albi.

Sissi79
Beitragsersteller

Ja die Rohre zur Pumpe im Keller sind warm. Aber alle heizungen in der Wohnung sind kalt. In diesem Herbst haben sie noch nicht funktioniert. Ich wohne in einem Mietshaus. Weißt du woran das liegen kann?

zuerst mal schauen, ob überhaupt Wasser in der Anlage ist und jede Heizung kann entlüftet werden, möglicherweise ist auch nur eine Sperre für die Wasserzufuhr in falscher Stellung.

Entweder ist etwas zu gedreht, oder über der Pumpe befindet sich ein Rückschlagventil/Schwerkraftbremse. Wenn sich davor Luft ansammelt, und auch die Pumpe voll Luft ist, kann die Pumpe kein Wasser fördern. An den Schwerkraftbremsen ist seitlich oft eine kl. Schraube mit der man die Klappe mit einem Schraubendreher manuell aufstellen kann. Damit sollte es dann gehen.

Sie mal nach bei der Heizung am Wasserdruckanzeiger. Der Zeiger muß im grünen Bereich sein, sonst Wasser nachfüllen und natürlich entlüften. Sonst Pullover anziehen.