Heizung braucht lange um warm zu werden und man hört ständig Wasser fließen, was ist da los?

7 Antworten

was du hörst ist zwar das wasser, aber schuld ist luft im system. sonst wrdest du das wasser nämlich kaum bis garnicht hören.

du solltet die heizkörper einmal gründlich entlüften und anschließend den druck auf dem Heizkreis kontrollieren... so 1,5 bis 2,5 bar sind im grünen bereich geht es über mehr als 3 Stockwerke, für jedes weitere stockwerk ca. 0,1 bar mehr...

lg, Anna

Entlüften ist zwar in der Regel ein probates Mittel, um Laufgeräusche der Heizung zu reduzieren. Da handelt es sich aber eher um ein Glickern. Rauschen wie bei einem Wasserfall kann auch daher rühren, dass die Umwelzpunpe zu hoch eingestellt ist. Bei uns im Haus wurde sie deshalb von stufe 5 auf 3 zurückgenommen.

Wahrscheinlich Luft drin . Mußt du mal entlüften und dann wieder den Wasserdruck erhöhen .

Es könnte sein, dass Luft in den Rohren ist.

Die Heizkörper sollten dann entlüftet werden.

Oft kann man das selbst machen.

Dann ist Luft drin.

Einfach mal entlüften. Da hört auch das Gegluckere auf...