Heizung am 24 kaputt gegangen?

7 Antworten

Wenn du selbst einen Handwerker beauftragst, wirst du diesen auch bezahlen müssen. Dann kannst du VERSUCHEN, das Geld vom Vermieter erstattet zu bekommen.

Es gibt einen Heizungsnotdienst von dem Service, der die Therme wartet. Die kleben doch ein Messprotokoll hinter die Bedienklappe. Ruf da an, denn wenn es einen Defekt gibt, muss der Vermieter die Rechnung zahlen, das lässt sich heute schon beheben, wirklich! Niemand muss über die Feiertage im Kalten hocken, und zuvor würde ich viele Kerzen oder Teelichter anzünden, notfalls kann man den Backofen auf 150 Grad aufheizen, Klappe geschlossen halten, denn über längere Zeit heizt auch das zumindest die Küche ganz gut. Mit Strom ist das natürlich sauteuer, aber an Weihnachten für ein paar Stunden soll das mal gehen.

Für Notfälle kann man sich auch mal einen kleinen Kerosinofen kaufen, echt ein guter Notnagel für solche Ereignisse, kann es empfehlen.

beyonceforever
Beitragsersteller

Es gibt leider keinen Notdienst leider

Mawiwa  26.12.2019, 10:30
@beyonceforever

Dann ruf doch den Vermieter jetzt an. Der hat sicher eine Nummer für dich.

Natürlich wird der Vermieter die Kosten nicht übernehmen! Wenn am 24.12 die Heizung kaputt ging und du erst 2 Tage später einen Notdienst beauftragst, kann es wohl nicht so schlimm sein und du hast/hattest die Möglichkeit und genug Zeit den Vermieter zu informieren, nur wenn dieser nicht reagiert, kannst du selbst einen Notdienst beauftragen.

beyonceforever
Beitragsersteller

Und was kann der Vermieter am 24.12 tun ?Ich habe das Service angerufen,sie sind über die Feiertage nicht besetzt

DerHans  26.12.2019, 10:17
@beyonceforever

Der Vermieter hat vielleicht eine Vertragsfirma mit Notdienst. Vor allem, wenn er mehrere Mietobjekte hat.

Eine Fremdfirma kann sehr teuer werden. Die Mehrkosten wird der Vermieter dann ganz sicher NICHT tragen.

Jewi14  26.12.2019, 10:20
@beyonceforever

Der Vermieter kann einen Vertrag mit der Firma X haben, die auch einen Notdienst hat und günstiger ist als irgendein beliebiger Dienst. Handel doch eigenmächtig, der Vermieter wird das nicht zahlen und ein Richter dies bestätigen.

Gerade bei Notdienste gibt es eine Menge schwarze Schafe und die wird der Vermieter bestimmt nicht bezahlen.

Wenn Du den Handwerker bestellst ohne das vorher mit dem Vermieter zu klären, mußt Du den Handwerker auch bezahlen.

Warum hast du nicht direkt am 24. den Vermieter angerufen? Und bei Heizungslegern gibt es IMMER einen Notdienst - da kannst du auch um Mitternacht anrufen und hörst zumindest eine Bandansage, wer Bereitschaft hat. Geht ja auch gar nicht anders, ein Gasleck kann nicht drei Tage warten...