Heizt ihr bei diesen Temperaturen schon die Wohnung durch?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe Trullalla. 😊

Bei mir ist schon seit ein paar Tagen die Heizung im Einsatz.

Ich habe eine offene Küche, Ess- und Wohnbereich im Anschluss, und da ist ein Heizkörper Tag und Nacht an. Ebenso im Bad.

Meine Raumtemperatur sind 23°,und das ist gemütlich.

An meiner Heizung spare ich nicht, es muss gemütlich sein, und ich möchte auch nicht krank werden.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Regilindis  01.10.2024, 23:09

Ich habe auch vor ein paar Tagen die Heizung fürs ganze Haus angemacht und die Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht, da bei uns auch alles offen ist, liebe Renate-Surina!

Trullalla56
Beitragsersteller

Hallo Renate, ich wohne in einer Neubauwohnung im Erdgeschoss, da die Wände nicht isoliert sind, wird es leider sehr schnell kalt und im Sommer sehr warm, es ist leider Wetterseite

NEIN!!! Man muss nach Zimmertemperatur heizen und nicht nach Außentemperatur. Habe immer noch 24 Grad Zimmertemperatur. Und Nein ich friere nicht leicht. Ich Komme mit Kälte besser klar als mit hitze/Wärme aus gesundheitlichen Gründen . Ja da sind sie wieder da die Sommer Fans frostbeulen wo jetzt schon frieren und im September oder schon Oktober die Heizung anschmeißen und ihren Sommer nachheulen oh gott oh gott. Meine wohlfühl Zimmertemperatur ist von 18 bis 22 Grad Zimmertemperatur. Musste im letzten Winter 2023/2024 kein einziges Mal Heizen es war durchgehend 19 bis 23 Grad Zimmertemperatur. Wohne im mittelgeschoß und bekomme oben und unten auch Wärme ab und ist allgemein gut isoliert. Jetzt geht's mir am besten von heute an bis 1 Mai. 2025 sind es 7 Monate und 2 und halb Wochen keine Wärme/hitze mehr ich fühle mich jetzt wieder frei und erleichtert wo sich der fucking summer verpisst hat. Ganz ehrlich dauerhafte hitze und schwitzen ist schlimmer wie frieren und Kälte wenn es kalt ist kann man sich was anziehen oder heizen aber draußen in der Hitze? Astronautenanzug anziehen mit einer kühlung? Oder Klimaanlage daheim wo Strom frißt? Und allgemein ist es scheiße man ist im Sommer in der schönen kühlen Wohnung und geht dann raus in die 30 Grad Sonne das ist wie ein Brett vor dem Kopf und fühlt sich im ersten Moment ekelig an . Ich mag Sonne und Wärme nur an einer Stelle und zwar am Meer wegen der Meeresbriese auch aber sonst ist wärme und hitze in Städten und am Land scheiße. Ich liebe die tage wo es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss dann gehe ich am liebsten raus und fühle mich draußen dann am wohlsten. Ich bin ein Kaltblüter und fühle mich im kalten Klima/Winter am wohlsten. Wären die Lebenskosten in Island nicht so hoch würde ich schon längst dort leben. Das Klima dort wäre Balsam für meine Seele und wie eine Decke für meine Seele. Ich laufe das ganze Jahr über mit einer Trainingsjacke und Jogginghose und Socken daheim herum. Und habe immer mein Thermometer in der Wohnung im Auge. Aber selbst wenn es im Winter total kalt ist muss man paarmal am Tag stoßlüften durchführen . Wegen Kondenswasser und Feuchtigkeit. Und sonst im allgemeinen wenn es nicht Winter ist lüfte ich nur von 0 Uhr bis 5 Uhr morgens der grund ist legitim ich habe 2 graupapageien und muss dann für gute Luft Qualität sorgen weil Vögel empfindliche atemwege haben und ich wohne an einer gut befahrene Straße und ich muss mich nicht 24/7 den Autolärm. Abgasen. Aussetzen gerade ich als empfindlicher Mensch und Stress anfälliger Mensch.

Als es schon mal vor kurzem ein paar Tage kalt war, habe ich auch tatsächlich die Stube geheizt.

Danach kam ja sehr oft die Sonne raus und die habe ich so richtig schön in mein Zimmer gelassen.

Jetzt muss ich noch nicht heizen. Wird aber nicht mehr lange dauern... 😊

Trullalla56
Beitragsersteller

heute früh zum Frühstück war es zum sitzen einfach zu kalt

Nö. Ich koche Kaffee, Tee , Süppchen etc. per Gasherd. Da wird die Bude warm genug. Außerdem hab ich Pullis und schöne Kerzenhalter.

In der ,, Übergangszeit" heize ich die Wohnung mit dem Kaminofen. Ich habe einen schönen Vorrat mit selbst gesägem Holz.

Die Ölheizung mache ich so spät wie möglich an.

Trullalla56
Beitragsersteller

Die Privilegien habe ich leider nicht, ich wohne im Neubau

myzyny04  30.09.2024, 13:53
@Trullalla56

Na ja, Privileg?! Macht auch viel Arbeit. Knöpfchen drücken zum Heizung anmachen ist einfacher. 😄