Heizkostenverteiler was sagen die Werte aus?

2 Antworten

Neue Heizmessgeräte haben andere Umrechnungswerte,der Wert auf dem Messgerät wird ja mit dem Umrechnungswert mal genommen,der wird dann bei den neuen Messgeräten niedriger sein.

Welcher Umrechnungswert für die neuen Funkmessgeräte genommen wird hängt von der Baureihe des Gerätes ab,die steht vorne drauf,bei mir zB K1.5,den Umrechnungswert kannst Du bei der Firma erfragen die für die Abrechnung und die Messgeräte zuständig ist.

HKV messen nach einem programmierten Maßstab die Energieverteilung. Davon gibt es unendlich viele Modelle. Dementsprechend sind dann die angezeigten Werte entsprechend der Programmierung für eine definierte Größe des Heizkörpers berechnet oder auch nicht. Ist die Größe bereits Bestandteil der Programmierun, gibt es keine Multiplikation mit einem größenabhängigen Faktor. Bei HKV ohne diese größenabhängige Programmierung müssen dann zur Berechnung der anzurechnenden Einheiten die Ablesewert mit dem vergebenen Faktor multipliziert werden. Also: Unterschiedliche Modelle unterschiedliche Berechnung. Das sagt nichts darüber aus, ob mehr oder weniger Heizenergie verbraucht wurde. Der nach Verbrauch zu berechnende  Anteil der Heizkosten (50 bis 70%) wird dann durch die Summe der ermittelten Einheiten dividiert. Daraus resultiert dann der Wert je Einheit der dann mit den Einheiten der Wohnung multipliziert deren verbrauchsabhängige Heizkosten aussagt.