Heizkosten?

1 Antwort

Diese Rechnung bzw. diese Werte können nicht stimmen. Die Grundkosten je m² müssten bei beiden Einheiten identisch sein, sind es aber nicht.

Einheit A kommt bei € 2.800.-- GK und 57m² Fläche auf einen Grundkostenwert von € 14.74/m², Einheit B bei € 1600.-- GK und 40m² aber nur auf € 12,00/m². Was die Verbrauchskosten anbelangt, ist ein direkter Vergleich nicht möglich, da es auf Art und Umfang der Nutzung individuell ankommt.

Haesilein1951  12.07.2024, 19:03

Wow, 2800,-- € Heizkosten, dies ist mal eine Hausnummer, auch wenn es das EG ist. Auch 1600,--€ für 40 qm finde ich happig. Welche Heizart ist dies denn? Werden mit der Heizkostenabrechnung evtl. auch noch KW/WW und Kanal abgerechnet?

Gibt es eine Möglichkeit die Abr. (wichtige Daten geschwärzt) hier im Forum einzustellen?

Haesilein1951  12.07.2024, 18:58

@FordPerfekt,

wo ersiehst Du, dass die Grundkosten nicht identisch sind. Gibt es einen Anhang, welchen ich übersehen habe?

FordPrefect  12.07.2024, 20:21
@Haesilein1951

Die Grundkosten wären für alle Einheiten desselben Gebäudes je m2 identisch, da sie letztlich ja die auf Betrieb und Wartung der Heizungsanlage entfallenden Kosten beziffert. Hinzu kommt natürlich die Umlage der nicht auf die einzelnen Einheiten umzulegenden Verbrauchsanteile, die sich für das ganze Gebäude ergeben haben, aber auch dieser Betrag wäre je m2 gleich hoch. Dafür gibt es diesen Verteilerschlüssel ja.

Somit müsste eigentlich bei jeder Abrechnung desselben Gebäudes der 30% Anteil der Heizkostenabrechnung, dividiert durch die m2 Zahl der betreffenden Einheit, annähernd denselben Wert ergeben. Das ist hier aber nicht der Fall.

Haesilein1951  13.07.2024, 09:21
@FordPrefect

FordPerfekt,

dies ist mir alles bekannt. Ich frage mich, woher Du auf diese Zahlen kommst!

14,74 € bzw. 12 €

Ohne die entsprechende Heizkostenabr. gesehen zz haben, kann ich keine richtige Einschätzung geben.

Wenn die Erwärmung des WW mit dabei ist, wird dies ja erst einmal durch eine Formel errechnet und abgezogen.

d.h. zuerst werden die Brennstoffkosten herausgerechnet. z.B. 63,67% für Heizung. Diese dann nach dem Schlüssel 30:70 verteilt.

Genauso bei den WW Kosten.

Trotzdem erscheinen mir beide Heizkostenabr. viel zu hoch.

1600 € für 40qm

2800 € für 57qm

Ggf. kommt jetzt noch das KW dazu, was m.W. nur nach Verbrauch abgerechnet wird.

Haesilein1951  13.07.2024, 09:27
@Haesilein1951

hab ich vergessen, zu den WW Kosten kommen noch die Zusatzkosten wie Zählermiete Wasser/Kanal, Wartung. Dann erst wird mit 30:70 verteilt.

zujupa945
Beitragsersteller

ja, ich habe vergessen, dass die Wasserentnahme unterschiedlich ist. DANKE