Heizkörperthermostat lässt sich nicht abschrauben / Rändelschraube sitzt zu fest

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich das Ventil mitdreht, musst du zwangsläufig das Heizungswasser so weit absenken, bis an dieser Stelle keinWasser mehr austritt. Es gibt zwar Vereisungsspray, mit dem man das Ventil vereisen könnte, aber das ist eine ziemlich windige Sache, das muss schnell hehen und man muss sofort einen Blindstopfen anstelle des Ventils einschrauben. Aber vlt, kannst du die Mutter lösen, indem du sie gründlich ringsherum (ganz herum geht´s nicht) mit leichten Hammerschlägen behämmerst, Ich würde das Ventil zuerst mit einer Wasserpumpenzange über die Rändelmutter nochmal festziehen und dann die Hämmermethode probieren.

da du das Ventil mit raus drehst solltest du zuerst mal die absperrventile an den zuläufen zudrehen! Dann sollte nicht mehr zu viel wasser raus kommen... Stell am besten nen Eimer drunter und tu an die seiten handtücher... Wenn du das ganze mitsamt Ventil draussen hast kannst du es dann mit 2 Zangen lösen... Dann sollteste das Ventil austauschen können... LG

wollyuno  29.02.2012, 09:41

nicht jeder heizkörper hat absperrventile,besser ist hinterteil festziehen,dann thermostat abschrauben,wenn es nicht geht braucht man eben 2 zangen und besser 2ten mann.schüssel ist auch besser,kenn keinen heizkörper bei dem eimer drunter passt

Eine Möglichkeit ist schon geschrieben, ansonsten versuche es zusätzlich mit Kalklöser.

Wenn schon Wasser ausgetreten ist, musst du sowieso ganz abschrauben und neu abdichten. Lege Teflonband bereit! Sperr zuerst den Vorlauf ab und kontrolliere die Temperatur, bei über 50°C solltest du nicht weiter schrauben. Mit einem geeigneten Konterwerkzeug erst den Thermostaten abschrauben, dann das Ventil und dieses möglichst fix mit neuem Dichtungsband wieder einsetzen. Dann den neuen Thermostaten wieder drauf und das Vorlaufventil wieder öffnen.

Der Heizkörper muss entlüftet werden, u.U. auch die ganze Anlage. Nach größerem Wasseraustritt muss am Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden.

wollyuno  29.02.2012, 09:36

halt nicht viel von teflonband,hanf dichtet am besten,da schwört jeder heizungsbauer drauf

tiwo666  29.02.2012, 09:44
@wollyuno

Ja, nur es soll schnell gehen und für den Laien ausführbar sein. Teflon.

Das ist verboten. Genau das soll man damit nicht machen können. Und einen Heizkörper soll man jetzt um diese Jahreszeit auch nicht komplett abstellen können.

Michi1985nrw  29.02.2012, 09:09

Ja, für solche die keine Ahnung haben sollte es verboten sein :-)