Heizkörper schaltet sich nicht ab?!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thermostatventil schaltet nicht.

Da gibt es kein Klick-Klack / An-Aus !

Nur ein Mehr-Weniger.

Außerdem zählt immer nur die Temperatur direkt am Thermostatkopf nicht etwa in Raummitte oder auf dem Couchtisch etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verstehe die Frage nichtganz. Wenn der Raum nicht wärmer wird, schaltet der Termostat ab und sobald es kühler wird wieder zu. Aber ganz abschalten wird er nicht. Das ist doch der Sinn eines Termostaten, das man nicht ständig die temperatur von Hand einstellen muß. Bei diesen 16,5°C verhält es sich genauso. Wenn der Heizköper nicht heizen soll mußt du den termstaten auf 0 stellen, wenn es diese Einstellmöglichkeit gibt. Manche Terrmostaten haben nur eine Stern Einstellung, das ist der Frostschutz, damit die Leitung nicht kaputt friert.

Vielleicht kommt er gar nicht zum Abschalten wenn er die Raumtemperatur auf 21°C halten soll.

Dann hat er doch bei 21°C abgeschaltet - Was ist denn jetzt das Problem?

bAmZn
Beitragsersteller

Die Heizung lief weiterhin durch auf Stufe 3

ziv07  23.12.2021, 16:44
@bAmZn

Wenn die Hütte nach 8 Std. 21°C hat, dann wird das Thermostat wohl seinen Job getan haben. Ich gehe ja mal davon aus dass die Vorlauftemperatur höher ist und du die Fenster geschlossen hattest. Sonst würden wir hier von höheren Raumtemperaturen reden.

bAmZn
Beitragsersteller
@ziv07

Mich hat es nur gewundert dass der Heizkörper auf Stufe 2 nach ner gewissen Zeit Kalt wird und auf Stufe 3 nicht

Bei deinem Thermostatventil, das meinst du ja wohl, wird auf Stufe 3 die Temperatur bei 21 Grad gehalten. Was gibt es daran zu beanstanden?

bAmZn
Beitragsersteller

Also ist es normal dass er nicht abschaltet wie auf Stufe 3?

Waeller1966  23.12.2021, 16:43
@bAmZn

Was genau bitte meinst du mit abschaltet?

An thermostatventil verringert den Durchfluss bzw sperrt ihn ganz beim Erreichen der eingestellten Temperatur.

bAmZn
Beitragsersteller
@Waeller1966

Mich hat es nur gewundert dass der Heizkörper auf Stufe 2 nach ner gewissen Zeit Kalt wird und auf Stufe 3 nicht

Waeller1966  23.12.2021, 16:53
@bAmZn

Um die höher eingestellte Temperatur zu halten, und 4 Grad sind da eine Menge, kühlt der Heizkörper dann nicht mehr aus.

Je nachdem wie viel Wärme gerade gefordert wird bzw. welche umgebungstemperaturen vorhanden sind öffnet des thermostatventil bei 16 Grad Stufe 2 vielleicht gar nicht erst.