Heißt es wirklich Rucksack?

12 Antworten

"Racksäck" gesprochen, ist neben Bag ebenfalls ein Wort, welches man im englischen als Alternative verwenden kann.

sunny34961  06.06.2013, 22:38

Wobei Bag aber eher den Begriff Tasche meint.

Nein das ist so wie es ist richtig. In russisch gibt es das Wort "Butterbrot" In englisch gibt es genauso wie Rucksack (racksäck ausgesprochen) auch das Wort "Poltergeist"

Ja, es heißt auch auf Englisch rucksack, siehe: http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=Rucksack&l=deen&in=&lf=de, das Wort dürfte durch die Weltkriege ins Ausland gelangt sein.

Es ist nur eines von vielen deutschen Wörtern, das ins Ausland exportiert wurde.

Dazu gehören u.a. auch blitzkrieg, autobahn, kindergarten (aus der Zeit des 3. Reiches).

Aber auch: Gemütlichkeit, Zeitgeist, Wunderkind, Bauhaus, Ding an sich, Schnitzel, Pretzel, bratwurst, sauerkraut, beerfest, Doppelgänger, Schnaps, dachshund, gedankenexperiment, fahrvergnuegen usw.

Ganz interessante Artikel dazu kannst du ergoogeln unter:

  • Deutsche Wörter ein Exportschlager

  • Diese deutschen Wörter werden im Ausland benutzt

:-) AstridDerPu

Ne stimmt schon. Oder sonst backpack

Es gibt ein paar worte die im Englischen gleich sind wie im deutschen.

wie z.b. Kindergarten ist in englisch das gleiche

HobbyLJ  06.06.2013, 22:40

Waldsterben auch.

Das Wort "rucksack" gibt es (wie auch "kindergarten") schon sehr lange auch im Englischen. Allerdings sagt man heutzutage häufiger

backpack .

Oder (sehr stark vereinfachend): bag - das kann aber auch ein Koffer sein, eine Handtasche, eine Plastiktüte...