Heißt es schwarz, schwärzer, am schwärzesten oder schwarz, schwarzer, am schwarzesten?

9 Antworten

Man kann Farben gar nicht steigern

Das gibt es gar nicht mal
Wie soll denn etwas schwärzer sein als schwarz. Das kann wenigsten blasses Schwarz sein aber schwarz ist es immer noch

megagaming07
Beitragsersteller

In Physik habe ich gelernt das etwas schwärzer oder schwarzer ist wenn es mehr Licht absopiert. Und das absolute Schwarz absopiert alles Licht und macht es zu Wärme

01Junge01  01.02.2018, 21:00

1. das heißt nicht absopiert 2. absorbiert nicht nur schwarzes schwarz sondern auch blasses Schwarz.

Farben lassen sich nicht steigern. Wie kann etwas "schwärzer" sein als Schwarz?

megagaming07
Beitragsersteller

In Physik habe ich gelernt das etwas schwärzer oder schwarzer ist wenn es mehr Licht absopiert. Und das absolute Schwarz absopiert alles Licht und macht es zu Wärme

BrascoC  01.02.2018, 21:01
@megagaming07

Ja, das wäre das Schwarz. Das was wir umgangsprachlich als Schwarz bezeichnen sind dann nur die unterschiedlichen Farbstufen. Es kann ja auch nicht etwas "grüner" sein als etwas anderes. Wenn, dann ist es heller oder dunkler.

bei Farbbezeichnungen gibt es keine Steigerung -

Schwarz ist schwarz