heißt es "Omas Kuchen" oder "Oma's Kuchen? "

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Deutschlehrer meint es heisst Omas kuchen - also ohne Apostroph. Denn das Apostroph käme aus dem Englischen und er nervt sich immer darüber dass man das aus dem Englischen ins Deutesche überträgt^^ Also Omas Kuchen

schnine123
Beitragsersteller

ok danke ;)

"Omas Kuchen" OHNE Apostroph. Man nennt diesen FALSCH gesetzten Apostroph auch den DEPPEN-Apostroph. Den "englischen" Apostroph lässt der Duden für die deutsche Sprache nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zu.

kein apostroph. das ist zwar im deutschen weit verbreitet aber falsch

omas kuchen. den apostroph brauchst du im deutschen nicht, aber sehr wohl im englischen.(grandma's cake)

mauseschaf  10.01.2011, 20:24

Aber wenn nicht Oma, sondern Klaus den Kuchen gebacken hat, dann heisst es doch "Klaus' Kuchen", weil das Apostroph für das hier fehlende zweite "s" steht. Richtig?