Heißt es "Nix" oder "Nichts"?

6 Antworten

In der schriftlichen Kommunikation würde ich das Wort "nichts" bevorzugen.

Beides, "nix" ist einfach umgangssprachlicher und sollte z.B. in Aufsätzen in der Schule vermieden werden.

"nix" ist Umgangssprache bzw. "nichts" auf Bairisch.

In der Standardsprache lautet das Wort natürlich "nichts".

Gina02  23.09.2015, 19:33

Nix do, dr Schwob sagt des genauso, :))

adabei  23.09.2015, 19:35
@Gina02

Ich habe auch nicht gesagt, dass wir Bayern den alleinigen Anspruch auf "nix" haben. ;-)) Die Franken und noch so manche andere sagen das bestimmt auch in ihrem Dialekt.

Gina02  23.09.2015, 19:39
@adabei

Hättest´s einfacher sagen können, nämlich "Nix für Ungut". Lach! :)))

adabei  23.09.2015, 19:41
@Gina02

"Nix für ungut." I sog ja scho nix mehr. ;-)

Nichts ( nix ) gibt es nicht das wort exestiert offizell nicht

ThomasAral  23.09.2015, 19:30

wie ist die männliche Form von  Nixe    (Meerjungfrau) ?

AliceBeauty  23.09.2015, 19:34

Nix gibt es nur in diesem Sinne nicht.