Heisst es Luffy oder Ruffy?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides Korrekt, ich glaube sogar wir deutschen sprechen es korrekt aus da glaube ich da war mal was dass die Japaner irgendein Buchstabe nicht richtig aussprechen können oder in ihrem ABC gar nicht haben soweit ich noch richtig informiert bin und richtig liege.

Schaut man auch auf die Merchandising von One Piece sind alle ausländischen Stores mit „Luffy“ geschrieben aber in Deutschen Stores wird „Ruffy“ geschrieben. Selbst Wallpaper, Wikia-Seiten, Infos werden zwischen „L“ und „R“ gewechselt und der Unterschied ist wieder die Deutschen und die Auländischen Seiten.

In Deutschland : Ruffy

Ausland : Luffy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist richtig. Luffy (Original=Jap.), Ruffy (Deutsche Übersetzung)

Luffy im japanischen Original, Ruffy durch die deutsche Synchro übersetzt.

Luffy ist richtig. Ruffy ist eingedeutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Im Originalen heißt er Luffy und wird auch so ausgesprochen.

Bei der deuschen übersetzung wurde das aber zu Ruffy.
ル = ru
フ = fu
ィ = i