Heißt es "Ich arbeite bei Rewe" oder "Ich arbeite beim Rewe"?

4 Antworten

Wenn du z.B. den Parkplatz vom Rewe neu betonierst ( oder bemalst oder so) heisst es " ich arbeite heute bei Rewe. Wenn du aber ( im Auftrag vom Strassenbauamt ) die Strasse die an Rewe vorbei führt neu betonierst ( oder bemalst ) heisst es " Ich arbeite heute beim Rewe.

Korrekt ist die 1. Variante. Die 2. wird aber umgangssprachlich auch genutzt.

Maniboi
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich esse ein Schokocroissant" ?

Maniboi
Beitragsersteller
@wilees

Stimmt der Satz von der Grammatik her "Ich habe einen Apfel gegessen und dann sind meine Lippen angeschwollen. Ich weiß nicht, ob es eine Allergie ist oder woran es liegt" ?

bei Rewe

beim Rewe in Hasenstadt.

Maniboi
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich esse ein Schokocroissant" ?