heißt es "I was" oder "I were"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

if I were (a boy) = wenn ich ein Junge wäre

Es handelt sich hier um das

Conditional 2:

if + past tense - im Hauptsatz would (‘d) + verb oder could + verb

Damit wird eine Möglichkeit ausgedrückt.

Das past tense im if-Satz drückt hier keine Vergangenheit aus.

Merke:

In der Umgangssprache wird häufig was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.

If I was (a boy).

In der Schriftsprache dagegen verwendet man were für alle Personen.

if I were (a boy)

Und das sollte man in der Schule auch so halten.

Dass es in Songs oft dennoch were heißt, ist künstlerische Freiheit (oft auch des Reimes/Versmaßes wegen),

wie man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. in

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen,

aber das reimt sich nun mal nicht auf aber unsere Liebe nicht.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  15.05.2011, 21:51

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für den Zettel!

:-) AstridDerPu

es kommt auf den zusammenhang an.

Wenn du sagen willst "wenn ich ein junge wäre"

dann musst du sagen "if i were a boy" aber wenn du sagen willst "ich war am gehen"

musst du sagen "i was walking"

user1927
Beitragsersteller

also immer wenn es der konjunktiv ist verwend ich i were?

Besonderheit bei was und were

Zum Ausdrücken eines nicht erfüllten Ereignisses verwendest du auch für I, he, she und it – ‚were‘.

Beispiel: If I were you, I would not do this. Wenn ich du wäre, würde ich das nicht machen.     <a href="http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences/type-2" target="_blank">http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences/type-2</a>

ich glaube "i were" ist grammatikalisch richtig, aber man kann auch "i was" sagen.

Viele Lieder haben grammatikalische Fehler, weils einfach besser zum Lied passt..