Heißt es Fön oder Föhn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der plöde Duden läßt beides zu.

Damit machen dann die Dummen weniger Fehler.

Richtig ist:

Der Föhn ist der warme Fallwind in den Alpen, der Fön ist der Haartrockner.

Fön ist ein Markenzeichen der Fa. AEG

diemeggie  06.12.2009, 15:45

jo, alle anderen firmen dürfen nur 'haartrockner' sagen.

Ein Haartrockner oder Föhn ist ein elektrisches Gerät zum Trocknen der Haare nach der Haarwäsche. Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg. Heute gilt für AEG-Haartrockner die seit 1941 eingetragene Wort-/Bildmarke FOEN.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner

Ein Haartrockner oder Föhn ist ein elektrisches Gerät zum Trocknen der Haare nach der Haarwäsche. Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg.

->wikipedia:D lg

Es heißt laut Duden online Föhn für sowohl den Haartrockner als auch den Wind.

Föhn ist der Wind, Fön ist der Haartrockner.

hakima911  29.04.2018, 08:50

So hatte ich's auch gelernt! Seit 1996 - der Einführung der sog. Neuen Rechtschreibung - heißßen beide "Föhn", und "Fön" ist nur noch als eingetragenes Warenzeichen gültig!