Heißt es: Entschuldigen sie mich/mir die Unannehmlichkeiten..?

5 Antworten

Es heißt

"Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

Es heißt: "Entschuldigen sie MIR die Unannehmlichkeiten." (Wem? -mir)

Zumverzweifeln  27.08.2015, 07:25

In der Formulierung falsch! Wenn du den Dativ willst, dann ... Die von mir verursachten... Das ist aber unüblich!

das wort entschuldigen kann sowohl reflexiv, aber auch imperativ gebraucht werden. "entschuldigen sie die unannehmlichkeiten" heißt nichts anderes als "verzeihen sie die unannehmlichkeiten".

Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten.

Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten meinerseits.

:D

Einfach weglassen= Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.